Alle sechs Extrempunkte von Berg TG

Publiziert von stkatenoqu , 9. Juni 2017 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 8 Juni 2017
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Berg TG erreicht man von St. Gallen über Gossau - Bischofszell
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Als Punkt, der am schnellsten zu "erobern" war, erwies sich der südlichste, da er nur wenige Meter von der Strasse entfernt am Wasserlauf im Hööi, südwestlich von Opfershofen TG, liegt (00:05). Um den westlichsten und den tiefsten Punkt zu erreichten, machten wir ab Bolzergeten eine kleine Rundwanderung (00:25). Der höchste Punkt liegt am Westausläufer des Ottenbergs und kann vom Parkplatz in 15 Minuten erwandert werden.

Eine schöne Rundwanderung, grossteils durch Wälder, brachte uns zum nördlichsten und zum östlichsten Punkt:  wir starteten von der Kreuzung "Roor" und betreten kurz darauf den nördlichsten Punkt am Flüsschen. Zurück zum Auto und weiter zur Gampe. Von dort ist es nicht mehr weit zur östlichsten Punkt bei der Sandgruebe. Ueber Emmerzholz wanderten wir zurück zum Auto (01:15).