Kurzbericht 

Reko-Tour Alvier


Publiziert von maenzgi , 24. April 2017 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 April 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:P2-Skihhaus Gauschla-Chamm-Skihaus-P2
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis P2

Es war eine kurzfristige Aktion, weshalb der Gipfel nicht das Ziel war. Doch bei diesem herrlichen Frühlingswetter muss man einfach in die Höhe. Da der Alvierbericht einer der ersten war, der mich ansprach für eine Sommertour, wollte ich dort schauen, wie weit der Schnee nochmals runter kam. Eine Woche früher wäre man noch bis zu Parkplatz 8 hochgekommen. Heute stoppte es uns bereits am ersten Parkplatz nach der Parkuhr (10-. pro Tag) bei P2. Zu Fuss ging es zuerst der Strasse nach hoch bis zu P3, von dort ging es dann durch den Wald nach oben, bis wir auf P5 trafen. Die Schneeschuhe sind mittlerweilen angezogen. Weiter nach oben, vorbei an der Skihütte Gauschla und der Alp Labria. Bis wir in Chamm ankamen. Dort wurde dann bereits gewendet. Bei der Alp Labria, genossen wir dann beinahe 2h das herrliche Wetter. Danach ging es auf direktem Weg zurück zum Auto. Leider liess ich dort die Fenster runter, wobei der Seilzug des Beifahrer Fensters riss. So fuhren wir auf dem Rückweg beinahe alles Überland zurück ins Oberland. Die Gauschla ist zudem am bröckeln, so hörte man fast die ganze Zeit immer wieder kleinere Steinschläge.

Fazit: Die Alviergegend erstrahlt in schönstem Weiss. Der Schnee ist optimal, dass Board wurde beim runtergehen, schmerzlichst vermisst. Jedoch Vorsicht, es ist Wildruhezone, die Routen nicht verlassen. Ich werde im Sommer definitiv zurück kehren.

Tourengänger: maenzgi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S
16 Okt 16
Gonzen Rundtour mit Bike · tricky
T5+ ZS
18 Jun 17
Alvier-Gauschla · tricky
T3
26 Okt 15
Alvier, 2343m · Linard03
T4
23 Dez 16
Alvier 2341 (ÖV) · leuzi
T3
9 Okt 14
Alvier im Föhnsturm · Krokus