Nach 35 Jahren und 8 Monaten ihrer ersten Sichtung und Bewunderung: Karfreitagstour zur Königspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 16. April 2017 um 20:28.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:14 April 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW vom Ultental über Tonalepass u. S. Caterina Valfurva zum Parkplatz unter der Pizzinihütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PKW zurück ins Ultental
Unterkunftmöglichkeiten:Pizzinihütte

Am Donnerstag, 13.04.17 ca. 19.40 Uhr brach ich vom Parkplatz zur Pizzinihütte auf, wo ich ca. 21.00 Uhr ankam. Ich trank noch ein Bier u. legte mich dann schlafen. Ich erlebte aber wegen der Aufregung der bevorstehenden Besteigung der Königsspitze eine unruhige Nacht.

Frühmorgens trank ich einen Capuccino. Kurz nach 07.00 Uhr brach ich dann auf. Der Schnee war wie erwartet durchweg gefroren, sodass ich gut mit Bergschuhen zum Einstieg unter der Königsspitze gelangen konnte. Dort legte ich Steigeisen an u. folgte einigen Bergsteigern den mehr als 35° steilen Hang hinauf zur Südrinne. Über diese hatte ich 1985 im Ortlerführer gelesen,sie sei bis 50° steil. Das trifft freilich nicht zu! Sie ist kaum steiler als 40°.

An ihrem Ende angekommen, verschnaufte ich erst einmal. Dann ging es weiter rechts der Gratfelsen über einen ca. 40° steilem Firnhang.aufwärts. Es war eine gute Spur vorhanden. Sie führte weiter oben, wo sich der Hang bis auf ca. 45° aufsteilt, nach rechts. Schließlich folgte ich ihr wieder nach links auf eine Schulter.
Von dieser aus geht es weit weniger steil Richtung Gipfel, den man hier bereits sieht. Die letzten 100hm sind dann wieder sehr steil (bis über 40°). Immer wieder musste ich verschnaufen.

Dann endlich stand ich nach 35 Jahren u. 8 Monaten, nachdem ich die imposante u. schöne  Königsspitze das erste mal gesehen u. bewundert hatte, ca. um 10.36 Uhr an ihrem Gipfelkreuz! Es herrschte strahlender Sonnenschein!

Der Höhe entsprechend war es recht frisch. Der Wind war gottseidank schwach. Ich hatte kräftigen Nordföhn befürchtet. Ich ging noch hinüber zu einer ca. 20m entfernten Graterhebung, um dort hinunterzuschauen. Ich machte ein paar Fotos u. stieg dann wieder ab. Dabei kamen mir noch einige Aufsteigende entgegen.

Der Schnee in der Rinne war inzwischen weicher geworden, die Hänge aufgefirnt. Ich brach nur ca. 3 mal tief in den Schnee ein. Meine Entscheidung, die Tour ohne Skier zu machen, war richtig gewesen, da der kleine Mietwagen mit dem Zeug von meiner Freundin u. mir ohnehin ziemlich vollgestopft war.

Ich holte in der Hütte noch 2 Sachen ab, die ich dort deponiert hatte, u. stieg dann sofort weiter ab zum Auto. Mir kamen mehrere Skitourengeher entgegen. Ich hatte noch ca. 3,5 h zu unserer Ferienwohnung zu fahren!

Statistik:
181 in Südtirol bestiegene Gipfel mit mindestens 2000m Höhe, davon 14 auf der Grenze nach Tirol