Chli Chärpf: Gipfel verpasst

Published by Cirrus , 12 August 2006, 20h39.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:18 August 2005
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Access to start point:öV Bergstation Mettmen
Access to end point:öV Schwanden

Route:

Bergstation Mettmen- Stausee Garichtli- Ober Stafel- Pt. 2090- Leglerhütte- UnterChärpf- Nordwestgrat- Chli Chärpf tot Pt. 2620- gleicher weg zurück und weiter über Chis- Nüenhüttli- Schwanden.

Wetter: Sonnig, schnell Quellwolken und anschliessend überaschend am frühen Nachmittag schon ein Gewitter südlich von dem Chärpf, oder auch über das Sernftal. Im Abstieg (nur) einige Tropfen, später wieder Sonne.

Alleingang

Gipfel verpasst. Es ist der einzige Gipfel in 2005 welche ich versucht habe zu besteigen, aber auf technische Grunden verpasst habe. Ich wollte den Chli Chärpf über den Nordwestgrat besteigen (T5). über mühsames, recht unübersichtliches Geröll ohne deutliche Wegspuren, teils schnee bedeckt oder unterhalb der Schnee vereist erreiche ich die Schlüsselstelle. Dort muss ein leicht überhangende Stelle überklettert worden. Man kann sich hoch heben an ein altes Seil, man kann von unten aber nicht sehen wie das Seil verfestigt ist. Unterhalb die Kletterstelle ist es ziemlich abschüssig. Danach soll den Gipfel relativ einfach zu erreichen sein. Der Chli Chärpf kann einfacher aus den Chärpftor besteigen werden (T3 oder T4).

Hike partners: Cirrus

Reframing am Chli Chärpf · fuemm63