Kurzbericht 

Zwei Skitourengipfel von der Grialetschhütte


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 18. März 2017 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:14 März 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug von Garmisch nach Reutte, Zug nach Nesselwang, mit Auto weiter über Davos nach Tschuggen
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna da Grialetsch

Am 14.03.17 kurz nach 09.00 Uhr verließen mein Kamerad u. ich die Grialetschhütte. Es war ein sonniger Morgen. Wir fuhren den Hang östlich der Hütte knapp 150hm ab u. folgten dann einer Gruppe zum Piz Sarsura. Eine Passage am Gipfelgrat war ein scharfer Schneegrat. Der Gipfel besteht aus zwei Teilen, von denen der westliche 4 m höher sein soll. Beim Blick vom östlichen Teil hinüber zum westlichen schien mir das jedoch nicht zuzutreffen.

Wir fuhren dann unter dem Bergkamm nach Norden ab u. stiegen kurz, aber steil zur Fuorcla Sarsura an. Von dort stieg ich auf dem Grat auf den Gipfel des Sarsura Pitschen (mein Kamerad blieb zurück).

Kurz nach 15.00 Uhr fuhren wir ab ins Tal, das zur Flüelapass-Straße führt. Wir kamen unter der Straße erst um 16.50 Uhr an. Nach kurzer Pause stiegen wir einen steilen Schneehang zur Staße auf. Dann ging es auf dieser zum Flüelapass, wo es schon kurz nach 20.00 Uhr war. Wir waren  völlig geschafft. Wir fuhren auf der Straße ab nach Tschuggen, wo unser Auto stand.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4
23 Sep 18
Piz Sarsura Pitschen (3132) · cardamine
WS+
22 Mai 16
Piz Sarsura Ostgipfel (3178m) · belvair
T5 WS II
10 Aug 21
Piz Sarsura 3178 m · StefanP
T4-
T4