Mit dem Bike auf die Mittagplatte


Publiziert von Gruefi , 3. Mai 2020 um 08:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:16 Mai 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Landquart

Bei der Anfahrt Richtung Landquart fällt die Bergkette auf, die vom Eingang des Prättigau bei der Chlus bis zum Cyprianspitz verläuft. Auf einem der Gipfel ist schon von weitem ein Sendeturm erkennbar, das ist die Mittagplatte. Der Berg fällt gegen das Rheintal steil ab, während die Rückseite gegen Valzeina viel sanfter ist.

Von Lanquart durch die Chlus und unmittelbar danach über die Brücke der Strasse nach Valzeina folgen. Bis Valzeina gibt es infolge fehlener Abzweigungen keine Orientierungsprobleme. Nach Passieren des Ortes der Abzweigung rechts folgen, die bergwärts führt, und in einigen Kehren zur Mittagplatte hinauf.

Die Aussicht vom Gipfel nach Süden ist grandios, während man die Tiefblicke ins Rheintal zwischen den Bäumen suchen muss. Es gibt aber schon ein paar Stellen mit freier Sicht hinunter. Eigentlich schade, dass es am Sendemast keine Aussichtsplattfom gibt.

Statt auf dem Aufstiegsweg gibt es eine spannendere Abfahrtsvariante den "Schlund" hinunter. Dazu die Strasse kurz nach dem Gipfel, bei der ersten Kurve Richtung P. 1358 verlassen. Die obersten Meter sind etwas technisch, aber sehr bald ist der Downhill problemlos.

Den Schlund hinunter ist der Weg klar: Einfach immer bergab. Bei P. 729, kurz vor Verlassen des Waldes, kann rechts Richtung Burgruine Falkenstein abgebogen oder weiter hinunter nach Zizers gefahren werden.

Anschliessend zurück zum Bahnhof Landquart und rechtzeitig nach der Mittagspause zurück am Arbeitsplatz in Zürich.

Tourengänger: Gruefi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»