Fünfliber-Tour

Publiziert von tricky , 3. Februar 2017 um 14:44.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:28 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:17km /
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Für 15.- einfache Fahrt mit Skibus ab Bahnhof Näfels-Mollis ins Skigebiet & Skilift
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mühlehorn Bahnhof

Schon einmal fuhr ich ins Mürtschental. Da dachte ich das nächste mal gehe ich von Mollis hoch zum Schilt und dann runter. Wusste nicht das die Tour so bekannt ist unter den Namen Fünfliber-Tour. Mit dem reservierten Bus ging es Richtung Naturfreudehaus. Die Bügellifte fuhren gemäss Angabe. Im harten, Windverblasenen Schnee zogen wir zu sechst hoch zum Rotärd Sattel. Danach weiter Richtung Schwarzstöckli. Den Schilt Liesen wir aus. Es waren heute viele Tourengeher unterwegs. Der Gipfel somit gut bevölkert. Die Skifahrergruppe zog zum Gipfel des Schwarzstöckli, während wir drei Snowboarder die Schneerinne "Schneeloch" nach genauer Besichtigung nahmen. Steiler Einstieg mit windverblasenem und hartem Schnee. Im unteren Teil sind Felsstufen, die rechts zu umgehen zu sind. Weiter durch das Gloggtal mit langer Pause mit allen zum Alpbigligenstöckli. Dann runter via Längen Boden zuerst durch Steilrinnen mit Pulver dann mit immer weniger werdendem Schnee bis nach Mühlehorn.

Fazit: Leider war der Schnee nix mehr. Erschreckend auch, dass es schon so viele Spuren hatte. Die Schwierigkeit mit SS bezieht sich ausschliesslich für das Schneeloch.

Tourengänger: tricky

33907.gpx Die ersten 200hm fehlen

GerryB hat gesagt: Fünfliber-Tour 2015
Gesendet am 14. Februar 2017 um 16:41
Coole Rund-Tour um den Mürtschenstock!

Habe von unserer Tour einen kurzen Film gemacht. Viel Vergnügen!

tricky hat gesagt: RE:Fünfliber-Tour 2015
Gesendet am 14. Februar 2017 um 17:54
:-)
Sieht nach mehr Powder aus, als bei uns. Gratuliere.