Fünfliber-Tour

Published by tricky , 3 February 2017, 14h44.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:28 January 2017
Ski grading: TD
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Route:17km /
Access to start point:Für 15.- einfache Fahrt mit Skibus ab Bahnhof Näfels-Mollis ins Skigebiet & Skilift
Access to end point:Mühlehorn Bahnhof

Schon einmal fuhr ich ins Mürtschental. Da dachte ich das nächste mal gehe ich von Mollis hoch zum Schilt und dann runter. Wusste nicht das die Tour so bekannt ist unter den Namen Fünfliber-Tour. Mit dem reservierten Bus ging es Richtung Naturfreudehaus. Die Bügellifte fuhren gemäss Angabe. Im harten, Windverblasenen Schnee zogen wir zu sechst hoch zum Rotärd Sattel. Danach weiter Richtung Schwarzstöckli. Den Schilt Liesen wir aus. Es waren heute viele Tourengeher unterwegs. Der Gipfel somit gut bevölkert. Die Skifahrergruppe zog zum Gipfel des Schwarzstöckli, während wir drei Snowboarder die Schneerinne "Schneeloch" nach genauer Besichtigung nahmen. Steiler Einstieg mit windverblasenem und hartem Schnee. Im unteren Teil sind Felsstufen, die rechts zu umgehen zu sind. Weiter durch das Gloggtal mit langer Pause mit allen zum Alpbigligenstöckli. Dann runter via Längen Boden zuerst durch Steilrinnen mit Pulver dann mit immer weniger werdendem Schnee bis nach Mühlehorn.

Fazit: Leider war der Schnee nix mehr. Erschreckend auch, dass es schon so viele Spuren hatte. Die Schwierigkeit mit SS bezieht sich ausschliesslich für das Schneeloch.

Hike partners: tricky

33907.gpx Die ersten 200hm fehlen

GerryB says: Fünfliber-Tour 2015
Sent 14 February 2017, 16h41
Coole Rund-Tour um den Mürtschenstock!

Habe von unserer Tour einen kurzen Film gemacht. Viel Vergnügen!

tricky says: RE:Fünfliber-Tour 2015
Sent 14 February 2017, 17h54
:-)
Sieht nach mehr Powder aus, als bei uns. Gratuliere.