Lärchkogel

Publiziert von WernerG , 7. Januar 2017 um 20:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 3 Januar 2017
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fall liegt direkt am Sylvensteinsee
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Da uns das Winterradeln viel Spass macht, diesmal von Fall ins Dürrachtal. Wir entscheiden uns für die Lärchkogelalmen. Dort wo die Straße die Dürrach überquert, ist es immer recht eisig, gut aufpassen!
Danach geht's recht ordentlich zum Niederleger hoch. Zugegeben: Bei der Schneeauflage mit normalem MTB wohl kein Genuss, mit freundlicher Unterstützung von Bosch jedoch absolut.
Nach der ersten Almhütte hatte es eine riesige Wassereisplatte, vielleicht wegen einem Brunnen. Da das Ganze hübsch schneebedeckt war,  hat es uns dort beide geschmissen.
Ärgerlich, dass die bestellten Spikes fürs neue Rad nicht rechtzeitig geliefert wurden. Nachdem wir uns aufgerappelt hatten, ging's über wunderbar überzuckerte Hänge noch ohne Schneeschuhe hinauf zum Lärchkogel. Eine Wintertraumlandschaft!
Die Abfahrt ohne Spikes meisterten wir dann mit 6 bis 8 km/h. Erst auf der Straße an der Dürrach wurden wir etwas frecher.  Viel schneller wäre es aber auch mit Spikes nicht gegangen, weil der eisige Fahrtwind auch so reichte. Also in Lenggries beim Einkehren erst mal eine warme Suppe bestellt.
Dann war's fast wieder so gemütlich wie an der Sonnenbank der oberen Lärchkogelalm (Hochleger).

Werner, unterwegs mit Stephan

Tourengänger: WernerG

T1 WT2
Ausgedehnte Bergtour von Fall auf Stierjoch, Luderwände,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Lerchkogel (1688m) · Tef
Lerchkogel (1688 m) · Max