Aiguilles de Baulmes 1559 m

Publiziert von Pit , 4. Januar 2017 um 17:08.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 3 Januar 2017
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:P.1284-Aiguilles de Baulmes 1559m-P.1516-P.1281-Les Naz-Les Crebillons-Les Praz-P.1280-P.1284

Das Schild unten bei Baulmes lässt nichts Gutes erahnen, Col de L'Aiguillon geschlossen steht da. Nun gut, ich will ja nicht darüber sondern nur bis kurz vor die Passhöhe, wird schon passen. Die Strasse hinauf über Pré Mincin liegt im Schatten und ist Schneeweiss, aber der ganze Zauber entpuppt sich nur als "Biecht". Meine Bedenken zu Beginn schwinden, sind doch noch andere Fahrzeuge unterwegs, und so erreiche ich ohne Probleme "meinen" Parkplatz kurz vor der Passhöhe bei P.1284.

Der markierte WW führt weiter in nördlicher Richtung, um danach in südlicher Richtung  auf die Aiguilles de Baulmes hinauf zu gelangen. Ich folge jedoch ca.200m der Strasse in entgegengesetzter Richtung, und nehme die Treppe hinauf in den Wald. Kurz danach passiere ich einen ziemlich verwitterten Bunker, an dessen rechtem Rand ich weiter aufsteige und zu einem schönen Rastplatz gelange. Nach dem Rastplatz führt der Pfad weiter den Wald hinauf, kurz darauf trennt er sich. Ich nehme den etwas weniger ausgeprägter Pfad welcher links weg führt um weiter oben über eine Schottrige Risi passierend an den Fuss der Felsen zu gelangen.

Nun in schöner Kletterei I-II je nach Route, den Aufschwung hinauf und oben geniesse ich erstmal die Aussicht hinüber zum Le Suchet und nach Frankreich.
Nun folge ich alles konsequent dem Grat, die Aussicht zur rechten begleitet mich auf jedem Meter dieses herrlichen Abschnittes. Vorbei an einer grandios gelegenen Cabane gelange ich auf den 1558m hohen und Menschenleeren Aiguilles de Baulmes.

Eine kräftige Bise scheucht mich allerdings schon nach kurzer Zeit weiter. Immer entlang der Abbruchkante mit wunderbarem Tiefblick. Über P.1516 der ausgeprägten Felsnase, vorbei bei P.1432 Cave Noire, einer kleinen Grotte etwas unterhalb der Kante führt der WW gemütlich hinunter nach Les Naz. Der mittlerweile aufgezogene Nebel wabert um die Felsspitzen und erlaubt mir ab und zu einen Blick hinauf zur eben begangenen Route.

Wunderschöne Bäume säumen die Wiesen zwischen Les Naz und Les Praz. Dazwischen entdecke ich einen weiteren Bunker, etwas besser getarnt als derjenige unterhalb der Aiguilles kurz nach Les Praz welcher direkt an der Strasse liegt.

Ein schöne Jura Tour mit am Wochenende den Feuerstellen nach zu urteilen vermutlich vielen Leuten

Tourengänger: Pit

Felix hat gesagt:
Gesendet am 5. Januar 2017 um 12:28
welche schöne Eindrücke (im Gegensatz zu uns damals) - und (wieder!) fantastische Fotos :-)

lg Felix

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Januar 2017 um 15:37
Danke dir Felix! Da hast du recht, "mein" Wetter war wirklich ein Traum im Gegensatz zu eurer Tour. Dafür musste ich heute auf dem Montagne de Graitery die Schlucht hinauf büssen. Ein zünftiger Schneesturm und Vereisungen machten mir das Leben schwer :-(

L.G. Peter

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Januar 2017 um 17:01
wir hatten dort ja immerhin nur konstanten Nebel ;-)

lg Felix

Pit hat gesagt: RE: