Kurzbericht

Piz Turba 3018 m (Season Opener)

Publiziert von basodino , 29. November 2016 um 20:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:16 Juni 2006
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto oder Bus bis nach Juf am südlichen Ende des Avers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Edelweiss, einfache Zimmer und Matratzenlager

Einen eher ungewöhnlicher Season Opener gab es 2006. Wir waren nur zu dritt und wir bogen auf dem Weg ins Tessin bereits bei Rofla ins Avers ab. Ganz hinten gibt es am Straßenende ein paar Häuser mit einem Gasthaus, welches uns 2 Nächte beherbergte. Es war nicht viel los, die Saison noch jung, aber aufgrund der Landwirtschaft gab es reichlich Fliegen.

Vom Gasthaus kann man weiter das Halt hintre laufen. Der Weg teilt sich und man nimmt die linke Spur, die ab da anfängt anzusteigen. Vor der Forcolla da la Valetta zweigt man rechts ab (P. 2566) und geht in eine Traverse über eine Gelädenterrasse über. Man verliert unterwegs gut 50 Höhenmeter bevor man die Forcellina (2672 m) erreicht. Hier oder unmittelbar davor bogen wir erneut rechts ab und stiegen über wenige Felsen und reichlich Firn gegen den Piz Turba an, welchen wir ohne größere Probleme in winterlichem Ambiente auch erreichten. T3+, 3 h 30 min

Der Rückweg entsprach exakt dem Aufstieg. 2 h 45 min

Leider war es der einzig schöne der 3 Tage, so dass andere Touren nicht drin waren. Dafür gab es einen Dreitausender und es war weniger ein Season Opener, auf dem wir den Sommer begrüssten, sondern eher einer, auf dem wir dem Winter ade sagten. Aber das gab es dann im weiteren Verlauf doch einige Male.

Leider existieren von der Tour keine Fotos.

Tourengänger: basodino

Piz Turba · a1
T3 L
Piz Turba · SCM
Piz Turba (3.018m) · Andi75
Piz Turba (3018 m) · Max
Piz Turba 3018 m · StefanP
Tu mi turbi ... ma quanto mi turbi ... Piz Turba 3018mt · giorgio59m (Girovagando)
T3+ WS-
Piz Turba (3018 m) da Juf · siso