Kurzbericht

Salariel 2316 m

Publiziert von basodino , 27. November 2016 um 23:36.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:19 Mai 2005
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Rosso di Ribia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto oder Bus bis zur Bergbahn zur Alpe Salei, dort Parken
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Alpe Ribia (1996 m), Selbstversorgerhütte

Im Mai 2005 besuchten wir die Alpe die Ribia mit seiner urigen Hütte. Zu früh in der Saison hatten wir diese exklusiv. Die eigentlichen Gipfelziele waren noch gut eingeschneit. Wir umrundeten den Salariel und bestiegen ihn dabei.

Nach einem Aufstieg zur Hütte auf dem Normalweg, T2, 3 h 00 min, und einer Übernachtung in der Hütte stiegen wir am nächsten Tag über die offenen Wiesen in nordöstlicher Richtung zur Sella. Die Wiesen wurden bald vom Firn übernommen, Wegzeichen verschwanden, nur der eine oder andere Steinmann war noch zu sehen. Alles weiter hinauf wäre mühsam geworden. Insofern bogen wir nach der Sella rechts ab und stiegen jenseits des Salariel wieder ab. Der Schnee war mühsam, oft brachen wir tief ein. Auf ca. 2100 m erreichten wir wieder den Weg und vorn an der Kante (Cata d'Albezzona) war auch der Schnee kein Thema mehr. So stiegen wir von Süden weglos aber auch problemlos bis zum Gipfel. T3+, 2 h 50 min
Von hier wieder hinab zum Weg und über diesen durch die steile Südflanke wieder zur Alpe und zur Hütte. T3, 1 h 10 min.

Dann wieder hinab auf dem Hüttenweg zum Auto. T2, 1 h 45 min.

Tourengänger: basodino