Platteiner Aussicht (2200m)

Publiziert von Tef , 16. November 2016 um 22:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:24 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Imst (schlecht ausgeschildert) hinauf nach Hochimst, dort zahlreiche kostenlose Parkplätze

Heute war mal wieder ein Tag der elternlichen Teilung, dazu nutzten wir mal wieder eine Bahn, diesmal 2 mal Sessellift (überteuert im Vergleich zu anderen Anlagen!) in Hochimst.
Während man nach oben schwebt, sollte man nicht zu weit nach unten schauen, außer man will die Häßlichkeit von Pisten im Sommer incl. Baustellen mal aus der Nähe betrachten. Die Bergumrahmung ist natürlich toll. Wir steigen in der Mittelstation um und schwebn ganz hinauf.
Als Wanderung hatten wir uns die komplette Umrundung des Kessels mit Besuch der Muttekopfhütte hinüber zur Platteiner Aussicht rausgesucht, eine sehr schöne Wanderung, die ab der Muttekopfhütte auch einsam ist. Natürlich lohnt sich von der Platteiner Aussicht noch der Anstieg hinauf zur Vorderen Platteinspitze, was sich heute nur für eine ausging.
Von der Bergsation wandert man durch die schattige Nordflanke leicht fallend zur Muttekopfhütte, das Gelände ist zwar steil ,der Weg aber absolut easy und auch recht breit. Bei der Muttekopfhütte rasten wir erstmal ausgiebig, ehe es weiter geht. Es folgt noch ein viel frequentiertes Stück bergab, bis wir uns nach links verabschieden.
Nun geht es durch die sonnige Flanke im Auf und Ab dahin, später wieder ein gutes Stück bergwärts. Dabei genießt man tolle Nah- und Fernblicke. Schließlich erreichen wir die Wiesenkuppe der Platteiner Aussicht die wirklich einen tollen Ausblick bietet.
Wir warten nun auf die Mama und wandern dann gemeinsam zuerst über den Wiesenrücken, später in westliche Richtung im Wald hinab zur Latschenhütte und weiter zur Mittelstation, wo gar noch Zeit für eine kleine Einkehr oder das Trampolin bleibt :-)

Tourengänger: Tef

DerDiedler hat gesagt: Wertung?
Gesendet am 9. September 2018 um 10:08
Ich denke das eine Tour die den Gipfel der Vorderen Plattein als Wegpunkt hat mit T2 unterbewertet ist und würde eher T4 vorschlagen wollen.
Natürlich ist die Tour insbesondere mit Gipfel eine absolute Empfelung. Die schier unwirklich wirkenden Konglomerattürme im Gipfelanstieg sind absolut sehenswert :)

Tef hat gesagt: RE:Wertung?
Gesendet am 9. September 2018 um 19:04
T2 passt schon, der Weg ist nirgends ausgesetzt und es gibt auch nichts zum Kraxelm. T4 ist ne ganz andere Liga

DerDiedler hat gesagt: RE:Wertung?
Gesendet am 10. September 2018 um 18:16
du redest vom Gipfel oder von der Platteiner Aussicht ohne Gipfel?