Raaberg

Publiziert von carpintero , 12. November 2016 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Niederschlag - Walau - Raaberg - Walau - Niederschlag
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Niederschlag
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Niederschlag
Kartennummer:1134 (Walensee)

Es ist das letzte Wochenende der Sommersaison 2016, an dem die Sesselbahn Mattstock noch in Betrieb ist. Das traumhafte Herbstwetter und der graue Nebel im Unterland locken viele Leute nochmals in die Höhe. Vom Niederschlag wandere ich auf dem Bergweg zur Alp Walau. Nachdem ich den Bergweg verlassen habe, kreuze ich bald den Skilift und steige durch dürres Gras zum felsigen Aufbau des Raaberg-Westgipfels hinauf (Bild). Durch die Felsen und der anschliessenden Querung auf der Nordseite erreiche ich den Gipfel (Bild).

Der Behälter für das Gipfelbuch hat sich bewährt, denn es befindet sich in gutem Zustand. Seit der Deponierung Ende August 2015 sind gerade mal drei Einträge verzeichnet, darunter derjenige von Stijn. Das Steinmännchen ist etwas ramponiert und ich baue es neu auf. Vorne lasse ich bewusst eine Öffnung, damit das Gipfelbuch nicht allzu verborgen bleibt.

Nach der Mittagspause steige ich auf der Westseite zur Bergstation des Skilifts hinab. Über die Alp Walau, wo ich wieder in die Menschenmassen eintauche, gelange ich zurück zum Niederschlag.

Gipfelbuch-Statistik
Datum Neue Einträge Total Einträge Dauer (Tage)
30.10.2016 4 4 428
29.08.2015 0 0 0

Tourengänger: carpintero

T5+ II
Raaberg · Stijn
Walenstein, Mattstock und Raaberg · carpintero

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2016 um 17:12
Schöne Tour! Da müssen wir doch auch mal hin!

LG Herbert + Ella

carpintero hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2016 um 10:49
Danke! Da müsst ihr unbedingt mal hin, ein wirklich sehr empfehlenswerter Gipfel.

Gruss Simon