Speer - Grappehorn

Publiziert von heluka , 6. November 2016 um 19:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 November 2016
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:Hinderwäng-Under Rossalp-Speer-Grappehorn-Trüebsite-Fürggli-Hinderwängi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaltbrunn - Wängital

Von Kaltbrunn geht es über die Bergstrasse hoch ins Wängital. Beim Parkplatz Mittelwengi starten wir unsere Tour auf den Speer, den wir heute über  die Nordseite (Kletterweg) besteigen wollen. Ueber Hinterwengi und Obere Rossalp gelangen wir zum Einstieg des Kletterweges. Die Nordseite ist ganz im Schatten aber der Weg ist trocken und gut zu begehen. Der gut gesicherte Aufstieg über den Kletterweg zum Gipfel dauert etwa 45 Minuten.

Erst mit dem letzten Meter auf den Gipfel treten wir an die Sonne. Und wir sind natürlich nicht alleine an diesem strahlenden Tag (Allerheiligen). Der Speer ist nicht nur der höchste Nagelfluhberg Europas. Er ist auch die höchste Erhebung vom dem Mittelland und somit bietet sich einem bei gutem Wetter ein einmaliges Panorama.

Wir gehen auf dem Grat ein Stück auf dem offiziellen Wanderweg. Danach verlassen wir den Weg und folgen dem Grat in Richtung Grappehorn. Hier ist es nicht ganz einfach, den Wegspuren zu folgen. An einer geeigneten Stelle steigen wir kurz vom Grat auf die Nordseite ab, da ein Felsriegel den Weiterweg auf dem Grat versperrt. Das Grappehorn erhält bei weitem nicht soviel Besuch wie der Speer, wie das Gipfelbuch zeigt.

Vom Grappehorn steigen wir in Richtung Trüebsite zur Alp Ober Bätrus ab. Von dort zum Fürggli und wieder zurück zur Mittelwengi.

Eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung bei der man die grossen "Wanderströme" an einem schönen Sonntag umgehen kann.

Tourengänger: heluka

Eine geballte Ladung Speer · Bergamotte