Selun 2205m

Publiziert von chaeppi Pro , 1. November 2016 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 November 2016
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:8.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Starkenbach - Parkplatz bei der Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt: Selunbahn - Starkenbach CHF 10.-- einfache Fahrt
Kartennummer:Swissmap 25

Vor der für morgen angekündigten Kaltfront wollte ich diesen schönen Herbsttag noch einmal in den Bergen geniessen. Man weiss ja nie so recht was das Wetter bringt....

Kurz nach dem Parkplatz der Selunbahn in Starkenbach findet man den Wanderwegweiser zum Selun. Anfänglich führte der Weg durch wirklich feuchtes und schmierieges Gelände in die Höhe bis man auf die Forststrasse trifft. Dieser Strasse folgt man in immer angenehmer Steigung bis zur Bergstation der Seilbahn.
Dort ist der Wanderweg zum Selun wiederum beschriftet. Ein gut angelegter und nie steiler Pfad führt zuverlässig zum Gipfel des Selun. Da ich recht früh unterwegs war, erfolgte fast der ganze Aufstieg im Schatten. Mit der aufkommenden Bise war ich dann wirklich froh um meine Handschuhe.

Auf dem Gipfel legte ich bei schönstem Sonnenschein und etwas wärmeren Temperaturen eine gemütliche Pause ein und genoss die wie auf sämtlichen Churfirsten geniale Aussicht.

Abstieg dann entlang der Aufstiegsroute zur Bergstation der Selunbahn. Mir war nicht bewusst dass diese Bahn wochentags noch fährt. Die anderen Bahnen in der Gegend (Sellamatt-Iltios) haben ihren Betrieb eingestellt. Kaum war ich jedoch bei der Bergstation traf eine Gondel ein. Diese Gelegenheit nutzte ich selbstverständlich um mich mit dieser abenteuerlichen Bahn ins Tal gondeln zu lassen. Dank dem schönen Wetter und dem heutigen Feiertag im Toggenburg liess der Betreiber die Bahn heute fahren. So konnte ich mir den Abstieg im schattigen Wald ersparen.

Eine wirklich einfache Wanderung auf einen schönen Aussichtsberg. Da abgesehen von der Selunbahn momentan keine Bahnen fahren kann man die sonst vielfach etwas überlaufene Gegend in Ruhe geniessen.

Tourengänger: chaeppi

Selun mit Sohn · markus73