Kurzbericht

Fronalpstock über Chälen ab Morschach

Publiziert von PizStella , 24. Oktober 2016 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brunnen - Morschach - weiter am Swiss Holiday Park vorbei - durchs Dorf, geradeaus - PP Talstation Stoosbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Heimfahrt via Überlandstrasse (einspurig) nach Ibach, Schwyz. Nicht empfehlenswert, enge Strasse, teilweise keine Ausweichmöglichkeiten.

Vor zwei Tagen hatte bis auf etwa 1600 m runter geschneit, das heutige Tagesziel durfte also nicht zu weit oben liegen. Zusätzlich macht auch der Wetterbericht für heute die Planung nicht viel einfacher: Föhnlage, Zeitpunkt des Föhnendes ungewiss. Mit einem Ziel mitten in der föhnverwöhnten Zentralschweiz kann man irgendwie nicht so falsch liegen.

Nach 50 Minuten Anfahrt erreichen wir den Parkplatz der Talstation Morschach - Stoos, welcher noch angenehm viele freie Parkplätze bietet. Bereits um 9 Uhr laufen wir los.

Anfangs auf wrw- Weg geht es gemütlich auf immer schmaler werdenden Pfaden aufwärts bis zur Alp Eu. Ab hier wird der Weg wbw. In der Ferne sehen wir einige Gämsen. Wenig später kommen wir zu einem Kreuz, wundervoller Aussichtspunkt auf den Vierwaldstättersee! Die Stimmung mit Föhn ist heute einfach einmalig schön! Nach einigen Fotos geht es weiter. Der Weg wird steiler und schmieriger, ist teils gefroren. Um meine Stöcke bin ich jetzt froh. Auf einem Bänklein (immer noch mit fantastischer Aussicht) machen wir eine kurze Pause, bevor es auf dem landschaftlich beeindruckend schönen Pfad weiter geht. Dieser Teil gefällt mir besonders: Es wird felsiger, ab und zu helfen Drahtseile und immer wieder türmen sich mächtige Felsformationen (Chälen) auf! Zusammen mit dem See und der (unterdessen sind wir auf etwa 1700m) angezuckerten Wiese ergibt dies wundervolle Fotos. Nun erwartet uns noch eine längere Querung, welche ich anfangs etwas skeptisch begutachte. Trotz wenig Schnee ist das Weglein gut sichtbar, der Hang scheint etwas steil. Aus der Nähe betrachtet ist dies aber halb so schlimm und die Traverse lässt sich problemlos meistern, es ist zwar schmierig, aber nirgendwo vereist.

Bald liegt auch dieses Teilstück hinter uns und wir treffen auf den Normalweg, der nun (laut Wegweiser in 25 Minuten) zum Fronalpstock führt. Das Restaurant ist bereits sichtbar und scheint in unmittelbarer Nähe.
Noch müssen wir einige Meter durch die rutschige, mit etwa 5 cm Schnee bedeckten Wiese meistern.
Schön ist es dann, oben zu stehen, zu wissen, den Gipfel aus eigener Kraft (im Gegensatz zur Mehrheit, die sich mit den Transportbahnen befördern lässt) erreicht zu haben. So hat man sich die wunderschöne Aussicht doch wahrlich verdient.

Nach einem Kaffee im angenehm warmen Restaurant geht es runter, zuerst wieder durch die rutschige Wiese, bald schon auf angenehmerem Weg runter Richtung Stoos. Bald setzt Regen ein. Glücklicherweise haben wir das Regenzeug dabei, so ist es doch gar nicht so schlimm, so dass wir unisono entscheiden, auch den Weg Stoos-Morschach zu Fuss zurückzulegen: Ein breiter, angenehmer Weg. Am Wegesrand bieten sich in regelmässigem Abstand ungefähr drei Unterstände an, ideal zum Picknicken!

Kurzweilig und schön ist der Abstieg. Der Regen hat wieder aufgehört, die Sonne blinzelt scheu hinter den Wolken hervor, als wir unser Auto bei der Talstation der Luftseilbahn wieder erreichen.

Zeit total: 5:17 h (davon 1/2 h Einkehr im Restaurant, Picknickpause, Trinkpause)
Ohne Restaurantpause: 4:45 h
Reine Laufzeit: 3:44 h

Die Parkplatzgebühr ist ziemlich stolz mit 8 Fr. für die gut 5 Stunden...

Fazit: Wunderschöner Aufstieg zum Fronalpstock. Die Tour war ideal für heute: Im Aufstieg konnte man die Aussicht geniessen, beim Absteigen war der einsetzende Regen nicht allzu störend.

Tourengänger: PizStella

T4 I