Aggenstein (1985m)

Publiziert von Chris_77 , 22. Oktober 2016 um 11:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2014
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ins Tannheimer Tal Richtung Grän und weiter nach Lumberg bzw. Enge. Div. Parkmöglichkeiten vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Div. Pensionen und Hotels in Grän und Umgebung.

Oft beschrieben und auch begangen, von daher nur die wichtigsten Eckpunkte zur Tour auf den Aggenstein im Tannheimer Tal.

Wir parken am Wanderparkplatz an der Enge, von da geht's direkt los in den Wald auf den Steig der sich in Serpentinen bis zur Bad Kissinger Hütte zieht. Alternativ kann man im unteren Teil auch ein Stück auf dem breiten Forstweg gehen. Der Feiertag und das gute Wetter ziehen heute unzählige Wanderer an, die Bad Kissinger Hütte ist bereits sehr gut gefüllt. Wir machen einen Stopp, heute ist keine Eile angesagt.
Ab der Hütte ist der Aufstieg auf den Gipfel bereits gut einsehbar. Unterm Gipfel zieht sich eine Menschenkette, auch wir stehen heute im Auf- und Abstieg an. Der Steig unterhalb vom Gipfel ist seilversichert, ein Klettersteig wie oftmals beschrieben ist er aber eigentlich nicht.
Der Gipfel ist wie erwartet ebenfalls gut gefüllt, in der Wärme und bei Windstille lässt es sich gut aushalten.

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Fazit:
An schönen Tagen komplett überlaufen, die Aussicht sowie die Tour aber an  sich sehr empfehlenswert.

Zur Tour:
Parkplatz Enge - Bad Kissinger Hütte: T3