Aggenstein Südwestkante

Publiziert von frehel , 16. November 2016 um 19:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 Oktober 2016
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: D   A

Die Aggenstein Südwestkante ist eine beliebte Tour für Klettereinsteiger. Während es an schönen Wochenendtagen auf dem Aggenstein sehr schnell voll wird, ging es bei unserem Besuch an einem frostigen Herbsttag eher ruhig zu. Das kommt uns sehr entgegen, da es für Nico die erste Mehrseillängentour ist und wir entsprechend  gemütlich unterwegs sind.

Vom Parkplatz Lumberg geht es auf bequemem Wanderweg zur Bad Kissinger Hütte. Von hier zunächst dem Weg zum Aggenstein folgen und auf Höhe des Ansatzes des markanten Südostgrats (Hüttengrat) eben zu diesem nach links queren. Nun weiter queren und einige Meter bergab entlang der deutlichen Spur zum Einstieg der Südwestkante. Der Einstieg (erster Standplatz) befindet sich auf dem Band, das man noch etwa 10 Meter bis zur Kante verfolgt, dann entlang der Kante empor.

In den leichteren Abschnitten (durchgehend 2-3) befinden sich nur wenige gebohrte Zwischensicherungen, die Stände sind aber vorhanden. An den beiden Schlüsselstellen, zum Ende der zweiten und zu Beginn der dritten Seillänge, gibt es einige Haken. Diese schwierigeren Stellen sind III+, im Panico soweit ich weiß sogar IV-, und damit deutlich schwieriger als der Rest der Kante. Nach der dritten Seillänge gibt es einen großen Absatz, der zum Rasten einlädt. Heute ist es leider empfindlich kalt und wir machen uns bald an den Weiterweg, der entlang der oberen Kante auf den Südgipfel leitet. Von diesem in wenigen Minuten zum Hauptgipfel (II).

Die T3-Bewertung bezieht sich auf den Zustieg zur Südwestkante und auf den Normalweg.

Fazit: Nette, nicht überragend interessante und meist sehr einfache, aber ausgesetzte Kletterei. Das Prädikat "landschaftlich einmalig" auf bergsteigen.com ist womöglich etwas übertrieben. Natürlich muss nicht extra gesagt werden, dass der Aggenstein ein vorzüglicher Aussichtsberg ist.

Tourengänger: Nic, frehel