Kurzbericht

Gsohl-Alpe (981m) via Äuele-Grat und Beppo-Steig

Publiziert von QuerJAG , 18. Oktober 2016 um 20:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:23 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:6,5km

Kurze Rundtour über einen wenig begangenen, anspruchsvollen Weg zur Alpe Gsohl, 981m.

Der Einstieg (schlecht erkennbar) ist linker Hand kurz nach dem Parkplatz beim Schießstand in Hohenems. Der bald darauf deutlich erkennbare Pfad zieht von Beginn an steil den Grat hoch.

Bald wird die lehmige und grasige Schlüsselstelle erreicht: eine schmaler werdende, steile und ausgesetzte Passage, über die frei gegangen werden muss. Wer gleich zu Beginn Schwierigkeiten hat, sollte umdrehen.

Danach geht der Pfad etwas weniger steil weiter, um dann ein paar einfache Kletterstufen zu überwinden, bei denen man die Hände braucht.

Nach etwa 450hm folgt links der Abzweig
(Wegweiser, rechts führt der Weg direkt zur Alpe Gsohl) zum Beppo-Steig: eine kurze, seil gesicherte Passage durch eine Felswand.

Kurz darauf wird der Güterweg (1100m), der von der Emser Hütte herunter kommt, erreicht, dem man bis zur Gsohl-Alpe (981m) folgt.

Zurück zum Ausgangspunkt auf dem markierten (Güter-) Weg.

Schwindel- und Trittsicherheit erforderlich. Konditionell anspruchsvoll. Nicht bei Nässe! Nur aufwärts gehen!