Wießfluh Biketour

Publiziert von Peedy1985 , 1. September 2017 um 10:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:15 August 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:55km

Zwischendurch wieder einmal eine Biketour.
Das Ziel ist die Weißfluhalpe.

Ich starte kurz nach halb 5 in Götzis.
Gemütlich radle ich nach Dornbirn. Beim Rolls-Royce Museum biege ich links ab.
Es geht gleich zur Sache. Recht steil.
Der Weg zur Weißfluhalpe ist gut beschildert, ich biege jedoch einmal nach links ab wo kein Wegweiser ist.
Der Weg führt mich zu einer Hütte wo die Forststraße in ein schmales "Wiesenweglein"  übergeht. Ein Stück kann ich noch fahren, danach heißt es schieben. Es folgt ein matschiger wurzliger Weg.
Nach kurzer Zeit stehe ich auf einer Forststraße. Ich fahre in die linke Richtung was sich als Fehler erweist. Ich stehe vor dem Kuhgatter des Wanderweges. Also wieder ein Stück zurückfahren.
Jetzt bin ich richtig und es fehlt nicht mehr viel bis zum Ziel.
Die letzten Meter führen mich an grasenden Kühen vorbei. Bei der Weißfluhalpe angekommen mache ich ein paar Fotos bevor ich mir einen Apfelsaft genehmige.
Sehr tolle Aussicht auf den Dornbirner First und nach Schuttannen.

Pause beendet, es geht weiter nach Ebnit. Zuerst verliere ich mal einige Höhenmeter bevor es wieder aufwärts geht.
Auf der anderen Seite von Ebnit angekommen denke ich zum ersten Mal darüber nach ob es ein Fehler war übers "Gebirge" nach Hause zu fahren.
Der Gedanke daran das ich es ab der Emser Hütte gemütlich rollen lassen kann lässt jedoch alle Zweifel verfliegen und weiter gehts.
Im "Talkessel" von Ebnit wird mir dann schon fast zu kalt, jedoch geht es anschließend so steil aufwärts das ich unterhalb der Ebniter Kirche eine Pause für notwendig halte.
Danach folgt das sehr steile, für mich unfahrbare Stück Richtung Fluhereck.
Es geht nicht lange bis ich wieder weiterfahren kann und ich kämpfe mich die letzten Meter hinauf. Beim Fluhereck mache ich die letzte Pause und esse alles was ich noch habe.

Dann trete ich gemütlich an der Emser Hütte vorbei und freue mich über die tolle Abfahrt nach Götzis.

Tourengänger: Peedy1985

Wassermannweg & Wendkopf · Peedy1985