Leistchamm (2101m)

Publiziert von Coolidge , 30. September 2016 um 11:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Juli 2016
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten   Speer-Mattstock
Strecke:Arvenbüel - Leistchamm - Alp Looch - Arvenbüel

Ursprünglich hatte ich eigentlich eine Speer-Besteigung vorgehabt. Die angenehme Hotelnacht im Hotel Flyhof am Ufer des Walensees sowie die heissen Sommertemperaturen lassen in mir jedoch den Wunsch nach einem Badenachmittag aufkommen. So disponiere ich kurzfristig um und den wähle den Leistchamm als Tagesziel.

Mit dem Postbus geht es nach Arvenbüel, wo ich die kurze aber schöne Wanderung beginne. Das erste Wegstück führt entlang Wiesen und Forststrassen bis zur Alp Looch. Von dort ist es nicht mehr weit zur Kammhöhe, wo sich in schöner Blick zum Säntis auftut. Nun geht es nach rechts, zuerst sehr flach bis zum oberen Ende des Steinabbruchs Voder Leistplatte, dann auf echtem Wanderweg ein wenig steiler bis zu einer weiteren Kammhöhe auf Punkt 1911m und weiter bis zum blumenübersäten Gipfel des Leistchamms. Herrlicher Blick auf den Walensee und das Umland. Auf dem Gipfel hat es sehr viele Fliegen, die sich auch auf meinen Fotos zeigen. Im Abstieg nehme ich den Flügespitz mit und wandere über die Alp Looch, wo ich mir einen Apfelsaft genehmige, zurück nach Arvenbüel.

Wie geplant bleibt mir der weitere Nachmittag für ein herrliches Bad im Walensee am Privatstrand meines Hotels Flyhofs, wo ich vor der Heimreise auch noch eine sehr gute Gazpacho geniesse.

Tourengänger: Coolidge