Leistchamm (2100 m) und Flügespitz (1701 m) Schneeschuhtour von Arvenbüel aus

Publiziert von erico , 27. Dezember 2017 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten   Speer-Mattstock
Strecke:10.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn über Sargans nach Walenstadt und Weesen, bei Weesen die Autobahn verlassen und alles den Wegweisern nach in Richtung Amden und Arvenbüel. /map.wanderland.ch
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute am 25. Dezember 2017 möchte ich nach einem Monat „Wanderpause“ wieder einmal in meine Tubbs Flex VRT steigen. Wie viel ich von meinem Konditionsvolumen in diesem Monat eingebüßt habe, wird sich heute zeigen. Meine ausgewählte Schneeschuhtour soll heute auf den recht anspruchsvollen Leistchamm gehen.

Der Leistchamm auf 2101 m ü. M. ist ein Berggipfel nördlich des Walensees im Schweizer Kanton St. Gallen. Auf seiner Nordwestseite liegt das Skigebiet von Amden. Vom Arvenbüel zum Leiboden führt ein Skilift. Der felsige Südhang gehört zur Gemeinde Quarten. Der Leistchamm ist ein Ausläufer der Churfirsten auf deren Westseite, wird aber touristisch nicht dieser Bergkette (den "Sieben Churfirsten") zugeordnet.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Arvenbüel über die Alp Egg und Alp Looch bis hinauf zum Leistchamm: 2. 1/2 Std. (TW4)

Direkt am Anfang von Arvenbüel hat es recht viele Parkplätze für die Tagesausflügler, die Kosten Betragen in etwa für 7 Std. Fr. 6,--. Vom Parkplatz läuft man am besten mit den Schneeschuhen an den Händen ca. 600 Meter die Straße hinunter, die zur Talstation vom Skilift führt. Unmittelbar neben dieser Talstation fängt die beschilderte Schneeschuhtour an, die über die Alp Egg und Alp Looch zum First und Flügespitz hinauf führt. Eine beschilderte Route auf den Leistchamm gibt es aber nicht. Wer auf den Leistchamm will, nimmt die Spur die nach der Alp Looch nach rechts in Richtung First abzweigt, - bei Neuschnee mit Lawinengefahr ist diese Route aber geschlossen. Als ich am Fuße vom Leistchamm angekommen bin war die weitere Route aber relativ klar, bei mir hatte es noch vereinzelt Schneeschuh- und Skispuren an die ich mich gehalten habe. Weil der Schnee ziemlich hart war sank ich nur wenig in diesen ein, für den weiteren Aufstieg benütze ich ab und zu die Skispur, die aber viel zu schmal für normales gehen mit Schneeschuhen war und so musste ich mit den Schneeschuhen „einspurig“ über den sehr steilen und hart gefrorenen Hang aufsteigen. Nach kurzer Zeit bin ich auf dem Grat angekommen, auf dem Grat habe ich bis zum Gipfel meine eigene Spur in den harten Schnee gelegt. Die letzten Meter zum Gipfel werden nochmals etwas steiler, - Streckenteile zum verschnaufen gibt es aber bei diesem Aufstieg eigentlich keine, es ist und bleibt steil bis zum Gipfel.

Vom Leistchamm über den First und den Flügespitz zurück nach Arvenbüel: 2. 1/2 Std. (TW4)

Zurück geht es praktisch auf dem gleichen Weg, beim hinab gehen bin ich aber meistens im tiefen Schnee kreuz und quer in der nähe der Tännchen hinunter „gesurft“. Im unteren Teil habe ich mich in Richtung dem Flügespitz orientiert und bin alles dem Grat nach über den First zum Gipfel vom Flügespitz gewandert. Auf dem Flügespitz konnte ich meine Route auf den Leistchamm nochmals bestens anschauen, von hier aus sieht man auch gut wie steil der Anfang vom Aufstieg auf den Leistchamm ist. Vom Flügespitz gehe ich über die Alp Looch und Alp Egg wieder zurück nach Arvenbüel.

Die Schlussbetrachtung:

Eine Schneeschuh-Tour auf den Leistchamm ist eher etwas für den erfahrenen Schneeschuh-Läufer. Diese anspruchsvolle Tour setzt eine gewisse Erfahrung in schwierigem Gelände voraus. Bei Neuschnee und instabilen Schnee- und Wetterverhältnissen ist es vorteilhaft die Lawinensituation zuerst abzuklären. Die Aussicht auf dem Leistchamm ist einfach phantastisch, praktisch senkrecht, 1680 Meter tiefer unten liegt der Walensee, der Alpstein und die Churfirsten sind zum greifen nah und das Panorama zu den Glarner und Bündner Alpen ist kaum zu übertreffen. Zu der Ausrüstung gehört ausser einer warmen Winterkleidung noch zusätzlich, gute Gamaschen und alpintaugliche Schneeschuhe mit Stahlzacken, wie z.B. meine TUBBS FLEX VRT 24.

Viele Grüße
erico