Piz Serenastga, 2874m

Publiziert von Robertb , 29. September 2016 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum: 2 August 2016
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:Vals

Direkt aus unserer Ferienwohnung schauen wir täglich hinauf zum Piz Serenastga, leider haben wir es bis jetzt noch nie geschafft hinauf zu steigen. Dies wollten wir ändern.

Bereits die Autofahrt von Vals hinauf zur Leisalp P2050mutet abenteuerlich an. Schmal ist die Strasse, kreuzen ist nur an wenigen Orten möglich.
Zuerst führt der Weg flach NNO-wärts Richtung 'Schloss' P2010. Ab nun noch einige Metern den Wegspuren (oberen Weg benutzen, nicht Richtung 'Brand') folgen und schon bald weglos hinauf zum Ostgrat steigen. Dieser ist sehr abwechslungsreich, mal fast flach über Weiden, schon bald wieder steil und dann über Geröll. Die Felsriegel können gut nordseitig umgangen werden. Nach der Umgehung dieser Felsriegel steigt man sofort wieder auf den Grat auf, welcher dann angenehm zum Gipfel ansteigt. Ausser zwei Strahlern (mit Presslufthammer!) waren wir Mutterseelenallein unterwegs. Auf dem Gipfel des Piz Serenastga P2874 legten wir eine gemütliche, längere Pause ein.

Wir stiegen nordwärts ins Brandertälli ab, anschliessend vorbei an P2380, P2173 wo wir dann wieder zurück zur Leisalp querten.

Tourengänger: Robertb

T4 WS