Ankehubel - Rüttelhorn und Schatteberg

Publiziert von joe , 28. September 2016 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:28 September 2016
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Kartennummer:LK 1107 BALSTHAL

Eine Wanderung im Naherholungsgebiet im Oberaargau PRO JURA BIPPERAMT.

Routenverlauf:

Der Start zu dieser abwechslungsreichen Wanderung war Weid. Es liegt nördlich von Rumisberg. Etwas westlich vom Einstieg Lauch (P.877) gibt es vereinzelte Parkmöglichkeiten. Ein schmaler Weg führt in Richtung Voremberg hinauf zu Ankehubel. Einige Stellen sind mit Leiter und Seil gesichert (T4 und I).

Weiter geht es über P.1077 an der wegen Ferien geschlossenen Hinteregg vorbei weiter den Waldrand entlang bis hinunter zum Horngraben. Ich wollte den direkten Weg zur Hinteregg wählen. Aber der Weiterweg wird durch Elektrozäune behindert. Also besser gleich auf dem Hauptweg bleiben.

Auf der Landeskarte ist ein Aufstieg zur Eggli zu erkennen. Heute war ich etwas besser elektronisch ausgerüstet. Die App "alpenvereinaktiv" zeigte mir den Weg. Wer nicht diese App hat, hier ein kleienr Hinweis: gehe bis zum Weidezaun wo sich der Durchtritt in Richtung Horngraben (orogr. links) befindet. Gehe nach links dem Zaun entlang hinunter zum Bach; auf der anderen Seite wieder hoch bis erneut ein Durchtritt im Weidezaun erkennbat ist. Jetzt befindest Du dich im Aufstieg zum Eggli.

Schmale Wegspuren führen mich entlang des Grates hinauf zum Rüttelhorn. Ohne Halt geht es weiter hinab zum Gasthaus Vorderi Schmidematt, das heute geöffnet ist. Den Westgrat des Schatteberg erreiche ich über Bettlerchuchi (1075 m). Es folgt eine längere und leichte Gratwanderung zum P.1077. Für den Rückweg folge ich nur noch der Fahrstrasse.

Hinweis:

Der Fahrweg von Weid hinauf zur Hinteregg oder P.1077 ist gesperrt, da die Fahrstrasse am Voremberg abgerutscht ist.

Tourengänger: joe