Klettertour "Fidel und Che"

Publiziert von Matthias Pilz , 16. Januar 2019 um 18:54.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:11 November 2018
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)

Wie von der Seilschaft Rosenberger/Prattes schon fast gewohnt ist auch Fidel und Che eine Supertour in bestem Fels. Eine weiterer wunderbarer Klassiker der uns noch lange an Robert und Gottfried erinnern wird. Der Fels ist exzellent, die Absicherung gut aber an manchen Stellen anspruchsvoll. Zwischen den Bolts muss also ordentlich geklettert werden. Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist der Fels fantastisch und typisch für die Rote Wand. Vor allem aufgrund der verhältnismäßig wenigen Begehungen eine Super-Empfehlung!

ZUSTIEG: Vom Parkplatz Rote Wand hinauf Richtung Buchebensattel (links bergauf). In einer Kurve rechts steil durch den Wald hinauf, einen Forstweg überqueren, und weiter steil hinauf zum Rucksackplatzl. Nun nach rechts, an einem Vorbau vorbei und direkt rechts davon E bei Platte mit Bohrhakenstift und ausgebleichte Aufschrift "EM", hier Einstieg der Elk Meadows. Nun 40m nach rechts zu einem kaum erkennbaren Einstieg, Lasche in 8m Höhe. Hier E.

ROUTE: Immer den BH folgen. Topo mitnehmen, in der 5. SL gerade hinauf und nicht nach links ins Starke Ende queren.

ABSTIEG: Auf der Wiese nach links, immer entlang der Kante, bis man nach links absteigen kann. Anfangs durch eine breite Schlucht, dann über einen Grat. Der Weg ist mit blauen Punkten markiert, bis zum Rucksackplatzl folgen.

SCHWIERIGKEIT: 7 (7- obl.)

ABSICHERUNG: +++/++++ gut; zwischen den Haken muss geklettert werden.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonnig, kalt

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering