Wiedermal zur Bollenwees

Publiziert von AndiSG , 23. September 2016 um 22:57.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:22 September 2016
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto bis Brülisau, Kastenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Heute steht wiedermal eine Wanderung mit meinem syrischen Kollegen auf dem Programm. Also fahren wir mit dem Postauto nach Brülisau und starten dort unsere Wanderung.

Wir nehmen den Wanderweg hinauf Richtung Ruhsitz bei schönstem Herbstwetter und weiter über den Weg Richtung Sämtisersee. Erstaunlicherweise ist alles recht feucht, so müssen wir uns zuerst ein Mittagsplätzchen suchen.

Durch den Wald und über rutschige Steine steigen wir zur Rainhütte hinauf. Es geht weiter auf der Alpstrasse bis zur Bollenwees. Hier kehren wir ein, es hat heute nur wenige Gäste, was der Wirtin nicht so passt...

Für den Abstieg wählen wir den Weg durch den Stiefel und weiter über die Alpen bis zum Plattenbödeli. Der berühmte Abstieg durch's Brüeltobel darf nicht fehlen. Wir erreichen Brülisau kurz bevor das Postauto abfährt.