Über die Pürder Alpa aufs Chlin Hüreli

Publiziert von Jim , 16. September 2016 um 23:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 6 September 2016
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Pürt - Pürder Alpa - P. 2470 - Chlin Hüreli - retour

Als langjähriger Passivnutzer von Hikr publiziere ich nun gerne einen Bericht zu einem bisher wenig beschriebenen einfachen Wandergipfel.

Bei Pürt überquerten wir den Rhein und folgten der in der Landeskarte eingetragenen Wegspur aufwärts in den Wald. Diese endet nach der Biegung in etwas mühsamem Buschwerk, das dann bis zum Beginn des Weidelandes auf ca. 2100m durchquert werden muss. Ab hier kann beliebig zur neuen Hütte bei P. 2470 hochgestiegen werden. Wir folgten den Weidezäunen entlang des Cherlibachs und gelangten so teilweise auf Alpweglein zur Hütte. Diese ist in der Karte nicht eingezeichnet und befindet sich wohl etwas westlich von P. 2470. Ab hier folgt man dem Grasrücken bis an den Fuss des Gipfels auf ca. 2700m, wo es deutlich steiler wird. Aufgrund der Signatur auf der Karte könnte man meinen, dass das Grasland bis zum Gipfel reicht. Der Gipfelaufbau besteht jedoch aus gutmütigem, erddurchsetztem Schieferschutt, der steil, aber unschwierig begangen werden kann.

Zurück gingen wir in ziemlich direkter Linie nach Pürt. Vor allem der Abstieg durch die felsdurchsetzte Rinne nördlich von P. 2470 hat Freude bereitet. Die letzten 100 Höhenmeter durch Buschwerk erwiesen sich wiederum als leicht mühsam, da wir von oben die möglicherweise vorhandene direkte Wegspur nicht finden konnten.

Die Bewertung T3 bezieht sich nur auf den obersten und untersten Teil der Tour. Dazwischen ist alles einfacher.

Tourengänger: Jim

WS-