Häselgehrberg (2206 m) Überschreitung - Südflanke/Ostgrat

Publiziert von Nic , 19. September 2016 um 19:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Reutte und Stanzach nach Köglen im Lechtal. Kostenlose Parkmöglichkeiten im Ort.
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 4

Der Häselgehrberg oder auch Pfeiler genannt, ist ein Grasberg in den Allgäuer Alpen. Seine steil abfallenden Flanken flößen gehörigen Respekt ein und ermöglichen keinen einfachen Anstieg. Ins durchaus exklusive Gipfelbuch tragen sich jährlich nur eine "Hand voll" Bergsteiger ein, wobei die Besteigungen in den letzten Jahren tendeziell zugenommen haben. Meist wird der Berg über seinen luftigen Ostgrat erstiegen. Eine weitere Variante bietet die im oberen Bereich ziemlich steile und selten begangene Südflanke. Beide "Wege" lassen sich zu einer schönen Rundtour verbinden und ermöglichen eine fulminante Steilgrasfahrt, die zumindest im Lechtal ihresgleichen sucht.

Da die Tour von Quacamozza bereits perfekt beschrieben wurde, verzichte ich auf eine weitere detaillierte Beschreibung und verweise auf seinen guten Bericht. *Häselgehrberg (Pfeiler)-Überschreitung

Anmerkungen:

Meiner Meinung nach ist der Ostgrat ein wenig anspruchsvoller zu begehen als die Südflanke. Vor allem der äußerst brüchige Fels und die teils rutschigen Tritte mahnen zur Vorsicht. Einen Fehler verzeiht das Gelände an keiner Stelle und die Konzentration sollte unbedingt hochgehalten werden. Da ich bisher keine vergleichbaren Touren im Steilgras unternommen habe, halte ich mich bei der Gesamtbewertung an die Einschätzungen meiner Vorgänger und vergebe ein unteres T6.

*****Tour auf einen einsamen Aussichtsgipfel der Allgäuer Alpen. In dieser Form ungemein lohnend und absolut empfehlenswert!