Häselgehrberg (2206 m) Überschreitung - Südflanke/Ostgrat

Publiziert von Nic , 19. September 2016 um 19:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Reutte und Stanzach nach Köglen im Lechtal. Kostenlose Parkmöglichkeiten im Ort.
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 4

Der Häselgehrberg oder auch Pfeiler genannt, ist ein Grasberg in den Allgäuer Alpen. Seine steil abfallenden Flanken flößen gehörigen Respekt ein und ermöglichen keinen einfachen Anstieg. Ins durchaus exklusive Gipfelbuch tragen sich jährlich nur eine "Hand voll" Bergsteiger ein, wobei die Besteigungen in den letzten Jahren tendeziell zugenommen haben. Meist wird der Berg über seinen luftigen Ostgrat erstiegen. Eine weitere Variante bietet die im oberen Bereich ziemlich steile und selten begangene Südflanke. Beide "Wege" lassen sich zu einer schönen Rundtour verbinden und ermöglichen eine fulminante Steilgrasfahrt, die zumindest im Lechtal ihresgleichen sucht.

Da die Tour von Quacamozza bereits perfekt beschrieben wurde, verzichte ich auf eine weitere detaillierte Beschreibung und verweise auf seinen guten Bericht. *Häselgehrberg (Pfeiler)-Überschreitung

Anmerkungen:

Meiner Meinung nach ist der Ostgrat ein wenig anspruchsvoller zu begehen als die Südflanke. Vor allem der äußerst brüchige Fels und die teils rutschigen Tritte mahnen zur Vorsicht. Einen Fehler verzeiht das Gelände an keiner Stelle und die Konzentration sollte unbedingt hochgehalten werden. Da ich bisher keine vergleichbaren Touren im Steilgras unternommen habe, halte ich mich bei der Gesamtbewertung an die Einschätzungen meiner Vorgänger und vergebe ein unteres T6.

Fazit:

*****Tour auf einen einsamen Aussichtsgipfel der Allgäuer Alpen. In dieser Form ungemein lohnend und absolut empfehlenswert!

Tourengänger: Nic

quacamozza hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2016 um 19:50
Hallo Nico,

gratulier Dir zu der schönen Überschreitung.

Im Vergleich zu unserer Tour ist das sozusagen das Gleiche in Grün. Ich persönlich finde das an diesem Berg auch ansprechender als das November-Braun.

Weiterhin schöne Touren

Grüßle
Ulf

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. September 2016 um 06:52
Hallo Ulf,

danke für die Blumen. Dein toller Bericht und eure Bilder haben mich zu dieser schönen Tour inspiriert. War bisher definitiv eines der Highlights in diesem Jahr.

VG Nico

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2016 um 20:53
Hey Nic, klasse Bilder - macht Lust auf mehr! Viele Grüße!

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. September 2016 um 10:08
Danke. Ist wirklich eine schöne Tour. Wäre sicher auch was für dich.

VG Nico