Corn Alv, 2927 m

Publiziert von roko , 9. September 2016 um 20:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 8 September 2016
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:La Veduta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:La Veduta

Als wir, Wendi und ich, Richtung Albigna unterwegs und oben am Julierpass ankamen, hatte er die spontane Idee, den Corn Alv Westgipfel zu klettern. Eine hoch alpine Route aus den 80er Jahren. Gesagt getan, das Wetter passte, Zeit hatten wir...also stiegen wir von La Veduta zum Einstieg des Corn Alv.
Die Route ist teilsaniert und liegt im Bereich von 5b A0. Wird die Schlüsselstelle frei geklettert steigt die Schwierigkeit etwa in den Bereich von 6c+ . Friends sind erforderlich, einzelne Bohrhaken sind vorhanden, das alte Material kann man weitgehend vergessen. Wie gesagt ist die Route alpin, guter Spürsinn für den Routenverlauf ein "Muss", da man nicht dem Hakenverlauf folgen kann. Dazu sind sie viel zu spärlich gesetzt. Auf einem Band im oberen Teil gibt es ein Wandbuch. Laut den Einträgen erfolgt pro Jahr etwa eine Begehung.
Risskletterei, Kaminkletterei, Quergänge und wer möchte kann die Schlüsselstelle frei versuchen. Der Stand davor ist allerdings sehr luftig :-)
Für meinen Geschmack eine sehr schöne Route in gewaltiger Kulisse.
Der Abstieg erfolgt gegen Osten mit 1x Abseilen in die Geröllhalde die vom Südwestgipfel herunterzieht.

Tourengänger: roko