Schlimmer gehts immer: Piz d'Agnel, Tschima da Flix und Piz Calderas (3397 m)

Publiziert von PStraub , 2. August 2022 um 16:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:11 März 2002
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 2130 m

Dabei hatte es so gut angefangen.
Irène und ich hatten ein paar Tage Ferien im Engadin gebucht. Ich beschloss, einen Tag vorher zu starten, denn ich wollte unterwegs eine Skitour vom Julierpass aus machen.

So startete ich beim Parkplatz La Veduta und stieg zur Fuorcla d'Agnel auf. Anschliessend "hinten" nur soweit hinunter, dass ich unter dem östlichen Gipfelaufbau des Piz d'Agnel durch zur Fuorcla da Flix aufsteigen konnte. Von hier aus stieg ich recht einfach auf den Gipfel des Piz d'Agnel - zumindest erinnere ich mich nicht an ernsthafte Schwierigkeiten.

Anschliessend gings zurück zur Fuorcla da Flix und von hier auf die Tschima da Flix. Und weils es nahe lag, stieg/fuhr ich auf den Vadret Calderas hinunter und stieg anschliessend noch auf den Piz Calderas. Die Schwierigkeiten waren überblickbar, nur die Beine wurden mir zunehmend schwer. Doch da ich nur noch zur Jenatschhütte abfahren musste, erschien das machbar.

Meinte ich.

So fuhr ich zur Hütte ab und wollte einchecken. Doch da hiess es: Hütte voll. Ich hatte angenommen, diese abgelegene Hütte wäre zu dieser Jahreszeit praktisch leer. Doch nix da: Man stellte mich einfach vor die Tür.
Was blieb mir anderes übrig, als noch einmal zur Fuorcla d'Agnel aufzusteigen und von dort zum Auto abzufahren? Wenigstens machte die Aussicht auf unser schickes Hotelzimmer noch einmal ausreichend Energie frei.

Doch - Überraschung! - beim Parkplatz angekommen, fand ich mein Auto mit eingeschlagener Fensterscheibe und komplett ausgeräumt. Alles Feriengepäck war weg - an einen Aufenthalt in einem Hotel war so nicht zu denken.

So musste ich halt mit einem Auto mit "Durchzug" und somit ohne Heizung nach Hause fahren. Nicht ohne vorher bei der nächsten verfügbaren Telefonkabine den Schaden bei der Polizei angezeigt zu haben. Sie waren nicht sonderlich überrascht. Anscheinend waren solche Vorfälle beim La-Veduta-Parkplatz (damals?) fast an der Tagesordnung.

Beim Durchchecken der erfassten Beiträge meine ich gesehen zu haben, dass diese Touren-Kombination - wenn überhaupt - bisher nur von der Jenatschhütte aus beschreiben wurde. Wie ersichtlich, ist das vom Julier aus, mit entsprechenden Höhenmetern, durchaus zu machen. Vielleicht sogar ohne aufgebrochenes Auto ..

=======================
Bericht ohne Fotos - Das Datum konnte ich dank der Datenbank und der Mithilfe der KriPo Graubünden herausfinden.

Tourengänger: PStraub

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WS WS+
WS
17 Feb 17
Skitouren um die Jenatschhütte · Eberesche
WS+
6 Apr 14
Piz d'Agnel (3204m) · أجنبي
WS WS