Weil es so schön war, gleich nochmal: Volastra - Manarola und zurück

Publiziert von churfirst , 22. August 2016 um 21:46.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:12 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 660 m
Abstieg: 660 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Hotels und Pensionen in den Cinque Terre und Umgebung

Der heutige Tag war sehr abwechslungsreich und wies am Ende wesentlich mehr Höhenmeter auf als ursprünglich geplant. Nach einem recht späten Frühstück starteten wir in Volastra (330m), um ans Meer zum Schiffsanleger von Manarola (40m) über wunderbar in Olivenhainen und Weinbergen angelegten Treppen und Wege abzusteigen. Von dort schipperten wir zur Mittagsstunde ins wunderschöne Portovenere.

Wieder am Ausgangshafen angelangt nahm ich ein Bad im Hafenbecken. So abgekühlt stand mir der Sinn nach einem knackigen Berglauf und ich erreichte nach 23 Minuten von da wieder Volastra (vor dem Bus). Unser Abendessen wollten wir wiederum im Tal genießen, weshalb wir erneut abstiegen, gediegen speisten und uns am Sonnenuntergang kaum satt sehen konnten. Nach ein paar guten Gläsern ligurischen Weins ging es auf dem nun bestens bekannten Weg im Schein von Mond und gelegentlich auch der mitgeführten Taschenlampe wieder hinauf.

Zur Einkehr können die Trattorien "Arcobaleno" in Volastra und "Dal Billy" in Manarola reinen Gewissens empfohlen werden.

Tourengänger: churfirst

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»