Wandern in den Cinque Terre: Von Volastra nach Monterosso

Publiziert von churfirst , 21. August 2016 um 23:10.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:11 August 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Hotels und Pensionen in den Cinque Terre und Umgebung.

Wandern in den Cinque Terre ist nichts für die Einsamkeit Suchende. Die atemberaubende landschaftliche Schönheit lockt zahlreiche Urlauber aus aller Herren Länder. Die Nutzung der beliebtesten Wanderwege ist kostenpflichtig (€ 7,50 pro Tag!), es gibt Mautstellen und Zwischenkontrollpunkte. Die Gebühr soll dem Nationalpark mit der einzigartigen Terrassenlandschaft, die seit etwa 20 Jahren Weltkulturerbe der UNESCO ist, zugutekommen.

Wir starten an unserem Hotel in Volastra (330m) und begeben uns hinter der Kirche auf den gut ausgeschilderten Weg nach Corniglia (70m), welches wir aufgrund zahlreich genossener Aussichten nach 1:30h erreichen. Das malerische Dorf besichtigen wir ausgiebig und machen uns anschließend auf den Weg nach Vernazza (15m), welches hinter dem zu überwindenden Hügel (Höhendifferenz ca.200hm) liegt. In Vernazza gibt es zwei Strände: der Sandstrand befindet sich im Hafen, der Kiesstrand am Südende des Dorfes - Vorsicht: die Wellen können einen hier gegen die Felsen werfen! Im Anschluss an die ausgiebige Badepause geht es in der prallen Mittagshitze über einen weiteren Hügel (ähnliches Spiel wie vorher) nach Monterosso al Mare (13m), wo ein - heute äußerst gut besuchter - Sandstrand Linderung verspricht.

Spätnachmittags mit der Bahn (regelmäßige Verbindung zwischen La Spezia und Levanto) zurück nach Manarola und von dort gemütlich treppauf nach Volastra.

Tourengänger: churfirst