Chrummfadenflue-Runde

Publiziert von Niklaus , 17. August 2016 um 22:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:11 August 2016
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:12.5 km
Kartennummer:1207 (Thun)

Oft wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, sehe ich die Chrummfadenflue. Dieser gezackte Kamm übt eine grosse Faszination auf mich aus. Die Überschreitung traue ich mir noch nicht zu. Aber wieso nicht einmal rundherum?
Die Route ist auf der Karte bald gefunden und wird an einem sonnigen Sommerferientag in Angriff genommen. Gestartet wird kurz nach 6 h bei der Wasserscheide. Ich stelle mein Auto als erster (so muss es sein!) auf die obere Panzerplattform bei der Wasserscheide. Gemütlich geht es unter der Tschingelflue durch und anschliessend bis nach Oberwirtnere. Weiter geht es nach Blatteheid und anschliessend in einem kurzen Aufstieg nach Salzmatte und dann Lägerli. Der nächste Aufstieg bis nach Lägerlistand wird dann etwas anstrengender. Im Schatten ist es aber sehr angenehm. Die an den Fels "angepflanzte" Hütte bei Lägerlistand geniesst eine spektakuläre Aussicht sowohl Richtung Gurnigel als auch ins Aaretal (leider habe ich vergessen ein Foto zu machen...). Weiter gehts Richtung Birespitz und schliesslich auf den Hohmad.
Nach einer längeren Pause geht es über den Hohmadsattel zur Stubeflue. Der kurze Aufstieg zur Stubeflue ist etwas steil und erfordert Trittsicherheit. Alleine aus diesem Grund bewerte ich die Tour als T3. Anschliessend geht es direttissima runter auf den Panorama-Höhenweg Stockhorn-Gantrisch. Ab jetzt begegnen mir auch die ersten Gleichgesinnten, allerdings ausschliesslich in die entgegengesetzte Richtung dem Stockhorn entgegen. Der weiter Weg verläuft unter der Chrummfadenflue und der Nünenenflue durch bis zum Leiterepass. Dort überlege ich kurz, ob ich den Gantrisch anhänge. Leider ist die Zeit zu knapp, so dass ich diese Variante wieder verwerfe. Runter geht es auf Obernünene und anschliessend gemütlich zurück zur Plattform, welche sich in der Zwischenzeit ordentlich gefüllt hat.

Tourengänger: Niklaus

t2star hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2016 um 09:35
Moin Niklaus,
fass dir irgendwann mal ans Herz und gehe dann über die Chrummfadenflue - es lohnt sich!! Und ist ein guter "Einsteiger"-T5 finde ich. Im Buch Gratwandern Schweiz von Rother ist auch die Überschreitung (neben vielen anderen in der Ecke) mit netten Bildern vertreten.
VG t2star

Niklaus hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. August 2016 um 20:42
Hallo t2star,
Irgendwann werde ich das mit Sicherheit tun. Im Moment finde ich noch heraus, bis zu welchem Schwierigkeitsgrad ich gehen kann...
Liebe Grüsse, Nik