Rund um die Rheinquelle und Lai da Curnera

Publiziert von Geissbock , 17. August 2016 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 Juli 2016
Geo-Tags: Gruppo Piz Blas   CH-GR   CH-UR

Da meine Familie aus dem Rheinland kommt war bei unserem Wochenende auf dem Oberalppass natürlich eine Tour zum Tomasee Pflicht. Man geht beim Oberalppass los und es ist immer gut ausgeschildert. Man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich den Weg über den Pazolastock erwischt, sofern man den nicht mitnehmen will. Der Weg zum Tomasee führt schön durch das Tal und die Passstraße hat man bald vergessen. Der Weg ist sehr gut ausgebaut und die wenigen etwas heikleren Stellen mit Ketten gesichert. Leider zog ausgerechnet ein Gewitter auf, als wir den See erreichten so dass wir im stärker werdenden Regen möglichst schnell zur Maighelhütte gelaufen sind. Dort haben wir dann ausgiebig Rast gemacht und auf besseres Wetter gewartet.

Das trat dann auch bald ein wir haben uns entschlossen, nicht den direkten Weg zum Oberalppass sondern den Umweg über den Lai da Curnera zu nehmen, der den Piz Cavradi umrundet. Man geht dafür von der Maighelshütte zunächst ein Stück weiter in Richtung Maighelspass. (ist ausgeschildert) Bald führt dann sanft ein schmales Weglein nach links ab in das Tal. Wir sind zunächst veralteten Markierungen gefolgt, die im Nichts enden. Der neue Weg führt zunächst ein bisschen auf ein Haus zu bevor er dann scharf nach links abknickt. Im weiteren Verlauf führt er dann immer weiter durch das Tal, wobei der Weg manchmal etwas zugewuchert war. Man muss den Weg dann suchen aber kann sich aber eigentlich nicht verlaufen. In regelmäßigen Abständen gibt es auch Markierungen. Landschaftlich war dies definitiv der schönste Teil der Tour  und ich kann dieses enge Tal nur jedem ans Herz legen.

Zum Ende des Tales bevor der Lai da cunera in Sicht kommt geht der Weg dann relativ steil nach oben und man muss hier noch einige Höhenmeter machen, was ich beim Blick auf die Karte nicht erwartet hätte. Hier gibt es dann auch einige Stellen, an denen man die Hände zu Hilfe nehmen muss und wo es steil hinuntergeht. Es ist zwar alles gut markiert aber es gibt keine Sicherungen wie Seile oder so. Hier wurde mir in Hinblick auf meine nicht schwindelfreie 66jährige Mutter etwas mulmig aber sie hat es gut gemacht. Man hat von dort oben wunderschöne Blicke auf den Lai da Cunera so dass ich diesen selten begangenen Abstecher von der Maighelshütte nur jedem empfehlen kann. Etwas über der Staumauer trifft der Weg dann auf einen Fahrweg und von dort geht es zurück zum Oberalppass.

Tourengänger: Geissbock