Schneeschuhtraum am Oberalp 1/2 - zur Camona da Maighels

Publiziert von passiun_ch , 27. März 2016 um 10:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:19 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Gruppo Piz Blas   CH-GR   CH-UR
Strecke:Oberalppass - Alp Milez - Camona da Maighels
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Altdorf - Andermatt - Oberalppass
Unterkunftmöglichkeiten:Camona da Maighels CAS

Ein Winter-Wochenende wie selten in diesem Jahr war von den Wetterfröschen vorhergesagt und so buchte ich bei einer Bergschule eine Woche zuvor ein Schneeschuh-Trekking am Oberalp. Treffpunkt war um 9 Uhr am Bahnhof in Andermatt.
Wir (das waren Monika, Vally, Sepp, Stefan, Christine, Sämi, unser Bergführer Hampi und ich) fuhren nach der Begrüßung mit dem nächsten Zug der MGB hinauf zum Oberalppass, unserem Ausgangspunkt.
Bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gab es vom BF die ersten Instruktionen zum Schneeschuhlaufen, Tagesablauf und dem LVS, dann konnte es auch schon los gehen.
Von der Passhöhe zunächst auf der Bündner Seite gut 200 Höhenmeter abwärts in Richtung Surpalits. Mit einem gewissen Abstand zu den Lawinenhängen des Pazolastocks stiegen wir in Reichweite der Passstraße hinunter. Dort trafen wir auf die zugeschneite Alpstrasse die zur Alp Milez führt. Auf dieser erreichen wir leichten Schrittes die am Hang hoch gebauten Alphütten von Milez. Ein paar Meter weiter verließen wir diesen bequemen Weg und unser BF zog den Hang hinauf seine eigene Spur, der wir wie im Gänsemarsch folgten. Etwas oberhalb erreichten wir dann den mit Markierungsstangen versehenen "Hüttenweg" und über die Steilstufe bei Tgatlems die Ebene von Trutg Nurschalas. Wiederum ein Stück auf dem markierten "Weg" gab es dann eine Trinkpause.
Nun wurde es wieder spannend, unser BF verließ zum wiederholten Mal die gemütliche Route und steuerte auf den "Grat" oberhalb von Ils Tirs zu. In diesem knackigen Aufstieg spürte ich nun die lange Anreise am Vortag und die fehlende Akklimatisation und so kam es dann das die Gruppe ein erstes Mal auf mich warten musste. Vielen Dank an Euch Ihr seit spitze gewesen, oder wie Monika sagte: "ein Team". Denn es sollte bis zur Hütte nicht das letzte Mal gewesen sein das sie auf mich ein wenig warteten :-))
Die Routenwahl über diesen aussichtsreichen Abschnitt verbunden mit ein wenig Schneeschuhtechnik war sehr attraktiv und lehrreich. Es folgte ein kleiner Abstieg zur Hochebene von Plidutscha wo wir eine längere Rast einlegten.
Hier gab es nun auch von unserem BF Hampi eine theoretische, aber vor allem praktische Schulung zur Handhabung des LVS und zur Lawinenbergung. Nach dem alle einmal in kleineren Gruppe ihre LVS vergraben und auch wieder gefunden haben (!)  ging es die letzten gut 200 Höhenmeter zur Hütte hinauf.
Immer mal wieder neben der eigentlichen Route kamen wir dann nach 2 1/2 Stunden reiner Gehzeit an der Hütte an. Durch die lehrreiche LVS-Schulung und ein paar Pausen waren nun mittlerweile gut 5 Stunden vergangen.
Nach einer ersten kühlen Erfrischung und einer Fruchtwähe entschieden sich auf Vorschlag des BF alle noch den Hausberg der Hütte, den Piz Cavradi in Angriff zunehmen (WT 3), mit einer Ausnahme ;-).
Ich machte es mir auf den Sonnenbänklis gemütlich und genoss dafür einen feinen Hüttenkafi. Nach dem die Sonne hinter den Bergen verschwand erreichten die anderen strahlend wieder die Hütte.
An unserem Gruppentisch gab es dann ein feines Nachtessen und mit Suppe, Salat, Pasta und Kuchen auch reichhaltig. Am Abend kam es dann noch zu einem Wiedersehen nach dem Motto die Welt, genauer die Hikr-Welt ist doch klein : mit "Lady in Red" Hikrin Nicole
-> schade das es keine neuen Hikr-Berichte mehr von Dir gibt !

Fazit :   Ein wunderschöner erster Tourentag geht zu Ende, mit viel Sonne, angenehmen Temperaturen und einem rücksichtsvollen Team - Vielen Dank an Euch !

Schneeschuhtraum am Oberalp 2/2 - über den Pass Maighels ins Unteralptal

SLF :   Stufe 2 - mässige Lawinengefahr