Bludenz - Marul

Publiziert von Peedy1985 , 30. März 2016 um 13:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:20 März 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der S-Bahn nach Bludenz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit der Linie 78 von Marul zum Thüringer Gemeindeamt, weiter mit der Linie 76 zum Nenzinger Bahnhof, weiter mit der S-Bahn

Da ich keine Lust mehr habe die Schneeschuhe diese Saison einzusetzen entscheide ich mich für eine Fahrt mit der S-Bahn nach Bludenz.
Fürs Erste soll es heute der Muttersberg werden.
Anfangs noch an Häusern vorbei geht es kurz nach der Talstation in den Wald und somit endlich richtig los. Ein Eichhörnchen macht auf sich aufmerksam. Etwas weiter oben erschrecke ich wegen einer Gams. Das Tier gibt Warnsignale von sich und im Hintergrund bemerke ich noch anderes Gamswild das gemütlich das Weite sucht. Der "Wächter" hingegen bleibt einfach nur stehen und schaut mich an.
Ich gehe weiter und bald kommt mir der erste Wanderer entgegen.
Es sind nur noch wenige Schneefelder auf der Aufstiegsroute. Oben bei den ersten Häusern liegt noch mehr Schnee.
Ich erreiche die Bergstation und alles ist wie ausgestorben. Auf der Sonnenterrasse gönne ich mir eine kurze Pause. Auf einmal schaltet sich die Seilbahn ein.
Nun geht es zum Tiefenseesattel. Ich kann vorhandene Spuren nutzen was mich freut.
Beim Tiefenseesattel hat es noch ordentlich Schnee. Die einzigen Spuren führen auf den Frassen. Elsalpe oder Marul scheint niemand ausprobiert zu haben.
So entscheide ich mich für den Abstieg nach Marul. Gamaschen habe ich zwar zuhause gelassen aber es wird schon klappen.
In der Sonne wird mir schnell warm was auch der Schnee zu spüren bekommt.
Die Tiefenseealpe hat auch noch mit dem Schnee zu kämpfen während ich langsam Richtung Tal gehe.
Es ist ein schmaler Weg nach Marul der teilweise noch stark verschneit ist.
Plötzlich zucke ich zusammen. So wie es ausschaut habe ich ein Gamsrudel aufgemischt. Kurz kommt mir vor das ich umzingelt bin weil sie in alle Richtungen springen. Alle Größen dabei. :-)
Ich überquere 2 kleine Brückchen und bald erreiche ich offenes Gelände.
Ich kann jetzt gut erkennen wo mein Weg endet.
Besonders hervorzuheben ist die Brücke die über den Marulbach geht. Ein schmales Schlüchtlein welches optisch schon was hergibt.
Dann geht es noch ein Stück der Asphaltstraße entlang bis ich schlussendlich die Kirche von Marul bzw. die Bushaltestelle erreiche.

Der Frühling kommt!

Tourengänger: Peedy1985