Glatter Berg (2866m) - Südlicher Abschluss des Fasulkamms

Publiziert von AIi , 29. September 2016 um 18:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 4 August 2016

Der Glatte Berg am Südende des Fasulkamms ist ein schöner Gipfel, der eine kurze Tagestour von der Friedrichshafener oder Heilbronner Hütte abgibt. Der Normalweg ist markiert und mit leichter Kraxelei verbunden, was den Spaßfaktor nochmals erhöht. Je nach Lust ließe sich die Tour auch auf Nachbargipfel ausdehnen.

Von der Heilbronner Hütte folgt man dem Wanderweg Richtung Friedrichshafener Hütte bis zum Muttenjoch. Einzig der Anstieg zum Joch ist etwas steiler, ansonsten handelt es sich um genüssliches Wandern. Am Muttenjoch weglos nach Norden ab und über einen breiten Rücken mit etwas steileren Aufschwüngen an den felsigen Südgrat des Glatten Bergs. Ab hier nun stets den gut sichtbaren roten Punkten folgend meist etwas links (westlich) des Grats zur Schnittstelle mit dem Westgrat. Hier nach rechts (Osten) weiter den Markierungen folgend über Platten zum Gipfel.

Rückweg zur Hütte identisch. Etwas Obacht wegen dem lästigen Blockgelände am Südgrat, ein Umknicken vereitelte für mich Bergtouren in den Tagen darauf.