Saum,1627m über die Vorder Höhi ab Stein (SG)

Publiziert von milan , 8. August 2016 um 20:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 August 2016
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:12,5km

Gestern war Entschleunigung angesagt, deshalb fuhren wir etwas später los nach Stein (SG) im Toggenburg.
Der Weg zur Vorder Höhi ist uns ausreichend bekannt und führt anfangs direkt an den Kaskaden, den Wasserfällen des Dürrenbachs entlang, schattig und angenehm. Schon bald trafen wir hier auf die netten Wanderfreunde  alpstein und esther58 aus unserer Region, was uns sehr gefreut hat.
Nach einem kurzen Plausch setzten wir unseren Weg zur Vorder Höhi fort, die leider nicht bewirtet war. Im Winter haben wir im Kuhstall schon Olma-Bratwürste und leckeren Kaffee genossen, gestern waren da zwar viel Kühe aber leider gab`s kein Kaffee. Ein freundlicher Senn hat uns aber sein Sonnenbänkchen vor der Alp angeboten, was wir sehr genossen haben.

Nach dem Motto "ein Gipfel wäre noch schön" machten wir uns auf den Weg zum Flügenspitz, der in Richtung Leistkamm ein Stück auf dem Toggenburger Höhenweg entlang führt. Durch die Starkniederschläge des vergangenen Freitags war genau diese Partie aber so schlecht begehbar, daß wir langsam vorankamen. Selbst der flache Wanderweg auf den kleinen Gipfel "Saum" glich eher einem Bachbett.
Oben angekommen mußten wir wieder mal staunen über diese grandiose Aussicht Richtung Wildhaus, Alpstein und zu den Churfirsten.
Milanetta freute sich über die absolute Ruhe und war prompt eingeschlafen während ich noch den Flügenspitz ansteuerte. In der Senke bei Bärenegg drehte ich aber doch schließlich um und wir machten noch recht lange Rast auf dem Saum.
Zurück gingen wir den gleichen Weg, weil es schon etwas spät war und der Hunger immer größer wurde.
Eine Pizza und ein großes Bier in Konstanz beendete den schönen Tag.

Tourengänger: milan, milanetta