Monte Cardine

Publiziert von cresta , 7. August 2016 um 21:22.

Tour Datum: 7 August 2016
Geo-Tags: Gruppo Tambo-Curciusa   I

Der Monte Cardine ist ein außerordentlich lohnender Aussichtsberg direkt neben dem Lago di Monte Spluga. Bisher liegt nur ein italienischer hikr-Bericht vor und die Informationen aus SAC-Clubführer und der Topo-Karte sind sehr spärlich. Ich wählte den Aufstieg über den Nordhang, kann aber nicht sagen, ob das der günstigste ist. Zunächst gingen wir gemeinsam bis ca. 2000m ins Val Loga hinein. Von dort aus ging ich weglos nach Osten den Hang hinauf. Soviel kann ich schon mal sagen: ein Start im hinteren Val Loga bringt keinen Vorteil. Auf ca. 2200m wurde ich durch Ziegen auf einen ausgeprägten Weg aufmerksam, der Richtung Osten sanft ansteigt. Ich folgte ihm bis etwas östlich unterhalb des Gipfels, hatte dann aber das Gefühl, daß er mich zu keinem günstigen Aufstieg führt. Aber wer weiß - es kann durchaus sein, daß dieser Weg zu einem Aufstieg in der Südostflanke führt. Ich kehrte jedenfalls wieder um und suchte mir einen steilen Aufstieg zum Kreuz, das auf dem Sattel bei ca. P. 2390 steht. Hier wurde dann auch eine weitere recht deutliche Wegspur sichtbar, die Richtung Osten direkt auf den Sattel zielt. Allerdings gab es hier eine Schlüsselstelle, die mich zur Umkehr zwang: beim Versuch löste sich ein ca. 20kg Stein - ein deutliches Zeichen für mich zur Umkehr. Nur wenige Meter oberhalb fand sich ein anderer relativ einfach Aufstieg zum Kreuz.
In der Südflanke ist ein deutlicher Weg zu erkennen, der eventuell von Le Mede (1928m) hinauf führt. Mir fehlte aber die Zeit, das weiter zu verfolgen.
Die Wegfindung über den Nordhang ist nicht ganz einfach, weil man nur von unten einen guten Überblick hat. Im Hang stehend sind weder das Kreuz noch andere Fixpunkte gut zu erkennen.

Tourengänger: cresta

Monte Cardine · gabriele