Lobhörner - Überschreitung

Published by Aendu , 7 August 2016, 20h01.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:30 July 2016
Climbing grading: V- (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-BE
Route:Sulwald - Lobhörner - Sulwald
Access to start point:Mit der Luftseilbahn Isenflue - Sulwald (Fahrplan studieren)

Lobhörner - Überschreitung

Wunderschöne Überschreitung mit herrlichem Ausblick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Überschreitung ist eine gute Trainingstour für grössere Unternehmungen. Wir haben die Tour an einem Tag gemacht.

Route: Isenflue (Luftseilbahn) - Sulwald - Lbhörner und zurück

Schwierigkeit: 4c (gemäss Kletterführer). Aus meiner Sicht ist die Schlüsselstelle (Spiegelwändli) eher ein 5b. Diese Stelle ist zudem sehr speckig. Grossgewachsene Kletterer sind hier im Vorteil.

Absicherung: Die Route ist gut ausgerüstet. Für Notfälle bzw. schwache Nerven kann ich 2 kleinere Friends empfehlen. Für die Abseilstellen ist ein 50m Seil angenehm. Helm nicht vergessen.
Leider ist der erste Schlaghaken in der Schlüsselstelle (Spiegelwändli) etwas tief und der zweite Bohrhaken relativ hoch... dazwischen ist leider nur noch eine Schraube ohne Mutter und Plättli sichtbar.
Komischerweise hat es in der ganzen Route immer wieder Bohrhaken, bei welchen das Plättli entfernt wurde. Vermutlich hat diese Sanierung nicht alle Kletterer beglückt...

Zustieg: Der Zustieg ist einfach. Bergweg Sulwald - Schwalmere führt direkt zum Einstieg.

Literatur: Plaisir West bzw. SAC Kletterführer Berner Alpen Nord. Die Route ist dort gut beschrieben bzw. gezeichnet.

Hike partners: Aendu

amphibol says: Wunderbar!
Sent 9 August 2016, 11h37
Gratuliere, schwebt mir auch bereits lange vor!
LG Raphael

Aendu says: RE:Wunderbar!
Sent 9 August 2016, 15h25
Vielen Dank!

Ist aus meiner Sicht etwas vom SCHÖNSTEN was die Berner Voralpen anbieten können!!

Gruss, Aendu

danueggel says: Schön - macht "gluschtig"
Sent 12 August 2016, 13h48
Schön, das macht Lust, diese Tour wieder einmal zu begehen, danke für den Bericht und die Fotos!

Gruss - Daniel

P.S.: Ich teile deine Einschätzung, dass die Schlüsselstelle eher 5a aufwärts als eine 4c ist...

Aendu says: RE:Schön - macht "gluschtig"
Sent 12 August 2016, 14h43
Bitte! Dies war meine zweite Begehung und die dritte folgt hoffentlich gleich:-)

Das Spiegelwändli (die ersten 3m) fand ich extrem speckig. Aus diesem Grund wäre für mich für diese ersten 3m ein 5b auch nicht falsch... ein grösserer Kletterer kommt vielleicht direkt an die Griffleiste...

Gruss, Aendu