Höhenweg Mürren

Publiziert von Liz1015 , 1. August 2016 um 00:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:29 Juli 2016
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Grütschalp - Pletschenalp - Maulerhubel - Allmendhubel - Blumental - Im Schilt - Spielbodenalp - Gimmelwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Pw oder öV nach Lauterbrunnen und Gondelbahn nach Grütschalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Gimmelwald mit Gondelbahn nach Stechelberg und Postauto nach Lauterbrunnen

Für Freitag ist endlich schönes Wetter angesagt. Meine Arbeitskollegin sagte sofort ja zu einer gemeinsamen Wanderung und eine entsprechende Tour war recht schnell gefunden. Es sollte der Höhenweg Mürren sein, den Isabelle noch nicht kannte.

Nach einem Startkaffee in Lauterbrunnen ging es mit der Gondelbahn hoch zur Grütschalp. Um 9.15 Uhr starten wir bei schönem Wetter, wobei sich etliche Gipfel noch hinter Wolken verstecken. Wir folgen einige Minuten dem Weg nach Mürren bevor der Bergweg rechts Richtung Bletschenalp abzweigt. Die steilsten Stücke verlaufen zum Glück im kühlen Wald denn an der Sonne ist es doch schon recht warm und vor allem schwül. Auf der Bletschenalp biegen wir links in den Höhenweg Richtung Mürren ein. Einer der herumliegenden Felsblöcke bietet eine super Sitzgelgenheit für eine kleine Verschnauf- und Trinkpause.

Jetzt geht es ziemlich flach weiter bis zum kurzen Anstieg zum Dorenhubel. Hier weiden etliche Kühe, die lassen sich von uns aber nicht aus der Ruhe bringen. Auf dem nächsten Wegstück können wir die Höhe halten. Wir kommen an der Winteregg-Sesselbahn und am Maulerhubel vorbei bevor es leicht abwärts zum Ägertenbach geht und dann kurz steil zum Allmendhubel hochgeht. Einer der freien Bänke lädt uns zu einer Pause ein. Das Dreigestirn EMJ ist heute unser ständiger Begleiter und immer wieder schön anzuschauen.

Weiter geht es hinunter ins Blumental und zum Restaurant Suppenalp. Es ist Mittagszeit und da es hier gut riecht, lassen wir uns kurzentschlossen auf der Terasse zum Mittagessen nieder. Bei einer Suppe mit Wurst geniessen wir die prächtige Aussicht. Das mitgenommene Picknick tragen wir halt weiter mit.

Danach kommt der zweitletzte Anstieg für heute Richtung Schilttal. Wir befinden uns auf dem sogenannten "Northface Trail". Es hat immer wieder Tafeln mit Beischreibungen und Daten zur Besteigung der verschiedenen Nordwände auf der gegenüber liegenden Talseite. Sobald man unter dem Schiltgrat-Sessellift durch ist, geht es gemütlich weiter zur Alpwirtschaft Schilt. Wir gehen jedoch an der Alp vorbei und dann leicht steigend weiter ins Schilttal hinein bis wir zu einem Wegweiser kommen. Hier biegen wir links ab hinunter zum Schiltbach. Wir bleiben auf dieser Bachseite und folgen ihm ein Stück abwärts bevor es über einem Holzsteg auf die andere Seite wechselt. Durch Blumenwiesen geht es weiter abwärts zur Spielbodenalp.

Das Restaurant Spielboden hat leider nur Samstag und Sonntag offen. Wie einige andere Wanderer auch, machen wir hier dennoch Rast und vepflegen uns aus dem Rucksack. Gestärkt machen wir uns an den Abstieg nach Gimmelwald. Zuerst geht es am Rand einer Wiese hinterunter bis zu einer Wegkreuzung. Ich habe Isabelle noch eine kleine Dusche versprochen und so nehmen wir den Weg zum Wasserfall Sprutz. Auf dem Wegweiser steht zwar "Achtung Vorsicht!", dies dürfte aber vor allem für das Stück kurz vor und nach dem Wasserfall gelten wo der Weg gesichert ist. Im Wald für ein schönes Weglein in vielen Kurven bergab. Das Rauschen vom Wasser hört man schon von weitem. Um eine letzte Ecke und dann sieht man den Wasserfall. Der Weg führt hinter dem Wasserfall durch. Dieses Sujet muss natürlich für einige Fotos herhalten. Auf der anderen Seite führt der Weg dann teilweise über Treppenstufen ziemlich steil ansteigend aus dem Graben heraus. Danach vereinen sich die beiden Wege wieder und führen zuerst durch Wald und dann über Wiesen runter nach Gimmelwald.

Wir beschliessen, erst die übernächste Gondel zu nehmen und uns dafür in der Pension Gimmelwald das wohlverdiente Panaché zu genehmigen. Mit der Gondelbahn geht es schliesslich runter nach Stechelberg und mit dem Postauto zurück nach Lauterbrunnen.

Ein schöne Wanderung mit prächtigem Panorama.

Tourengänger: Liz1015

31097.gpx Höhenweg Mürren