Poppekanzel 2306 m

Publiziert von Pit , 2. November 2016 um 20:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Juli 2016

Kleine Verlegenheitstour bei zweifelhaftem Wetter.
Schon frühmorgens sind die Gipfel der Rosengarten- und der Latemargruppe Wolkenverhangen.
Um dennoch die Wanderschuhe schnüren zu können, haben wir die Poppekanzel ausgewählt. Ein bei gutem Wetter herrlicher Aussichtspunkt hinüber zur Rosengartengruppe und in die steilen Abstürze der Latemargruppe.

Vom Karepass laufen wir los, entlang der Skipiste führt uns der Forstweg hinauf zur Latemarwiese.
Hier endet der Forstweg und wir wandern weiter auf dem markierten Weg Nr. 17 hinauf zur Bergstation des Skiliftes.
Weiter geht es zwischen Lawinenverbauungen und dichtem, teilweise Kniehohem Blätterwerk hoch bis zu den, wohl zu militärischen Zwecken, gebauten grossen Tafeln deren Bedeutung uns ein Rätsel bleibt.

Wir lassen nun die Baumgrenze hinter uns, was uns einen kurzen Blick hinauf zum Kreuz erlaubt, bevor sich die Wolkendecke wieder schliesst. Eine kurze Kraxelstelle und wir stehen auf der leider in dicken Wolken steckenden Poppekanzel. Zwar reisst es zwischendurch etwas auf, was uns einen kurzen Blick in die Abstürze des Latemarmassivs gewährt.
Bevor wir uns an den Abstieg machen, folgen wir noch einem mit roten Punkten markierten Pfad, der wohl hinüber zum P.2460 führt. Das Wetter entwickelt sich allerdings nicht zum positiven, und so brechen wir die Erkundungstour ab. Wir kehren um, und steigen auf dem Aufstiegsweg wieder ab. Kaum unten angekommen reissen die Wolken auf und geben uns den Blick auf unser heutiges Ziel frei.

Tourengänger: Pit

T3+ K2