kl. Latemarscharte 2526m

Publiziert von Hans7175 , 19. August 2012 um 15:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 August 2012

Ein spontaner Ausflug in unseren Ferien brachte uns diese wunderschöne Tour, Wir haben unseren PW auf dem Karerpass parkiert und sind die Erschliessungsstrasse zur Bergstation der Sesselbahn am Poppenkopf welche erst vor kuzem erbaut wurde und auch im Sommer in Betrieb ist. Dort hat mann die Wahl entweder ganz auf den Poppenkopf zu gehen oder man wählt wie wir den auch erst vor kurzem instand gesellten weg auf der Ostseite zur Latemarscharte. Der Weg führt zuerst schön durch den Wald der sich weiter oben allmählich lichtet und in Gras- mit Fels durchmischte Berglandschaft übergeht. Der Aufstieg ist aufgrund der Höhendifferenz recht happig dafür wird man mit einer Herrlichen Aussicht auf eine einzigartige Dolomitenlandschaft belohnt besonders der Blick auf die berühmte Rosengartengruppe vermag bei wunderbaren Lichtverhältnissen jedermann zu begeistern.

Der Abstieg ist recht Steil, ein wenig ausgesetzt was aber für uns als normal durchschnittliche Bergwanderer kein Problem darstellte man muss halt ein wenig acht geben. Nach 2 Stunden mit ein wenig weichen Knien sind wir wieder bei unserem Auto angekommen und haben im Restaurant noch eine Gelatti genossen was sehr fein war und uns vom Preis her auch nicht umgehauen hat.

Tourengänger: Hans7175

T4 I