von Sattel auf Spilmettlen


Publiziert von Felix , 26. Januar 2009 um 15:20.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Mythengruppe 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 707 m
Abstieg: 707 m
Strecke:Sattel - Vord. Mäderen - Steineggen - Spilmettlen - Mostelberg - Sattel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SOB-Station Sattel-Ägeri oder Bushaltestelle Sattel Krone
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Herrenboden oder Mostelberg
Kartennummer:1152

Wie in meiner Mitteilung in der COM Schneeschuhtouren in Aussicht gestellt: diesmal mit Digital-Kamera!

Traumwetter für eine kurzweilige Schneeschuhtour vor der Haustüre - von Sattel erst  zu Fuss nordöstlich bis zur Brücke bei P. 865, diese überqueren und die Schneeschuhe anziehen, sobald aus dem Wald getreten. Von Underi gemächlich ansteigend über Ried zu den Vorder Mäderen; bereits ist die Rigikette und der Ägerisee ins Blickfeld getreten. Die Schlüsselstelle folgt nun: nicht mehr 5 cm, nein z.T. knietief versinke ich im Pulver des unberührten Steilhangs Richtung Steineggen.

Über diese wiederum gemächlich, im Wald auf die Spielmettlen: welch ein Traumpanorama vor dem Gipfelkreuz! Von Druesberg, Mythen, Urirotstock, Rigi bis zu den Berner 4000ern reicht die fantastische Sicht!

Während mich der Aufstieg 1 3/4 Stunde gekostet hat, erreiche ich über Hals, Mostelberg, Janseren und Halten Sattel auf direktem Weg in 3/4 Stunden.




Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
25 Sep 16
Hochstuckli · shuber
WT2
9 Mär 14
Herrenboden · ᴅinu
T1
24 Jul 11
Hochstuckli 1566m · Bombo
WT2
10 Jan 06
Hochstuckli · Hudyx
T2
1 Jul 20
Rothenturm-Mostelberg · Koni52
WT2
24 Feb 19
Hochstuckli / Haggenegg · Hudyx

Kommentar hinzufügen»