von Sattel auf Spilmettlen

Publiziert von Felix , 26. Januar 2009 um 15:20.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Mythengruppe
Strecke:Sattel - Vord. Mäderen - Steineggen - Spilmettlen - Mostelberg - Sattel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SOB-Station Sattel-Ägeri oder Bushaltestelle Sattel Krone
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Herrenboden oder Mostelberg
Kartennummer:1152

Wie in meiner Mitteilung in der COM Schneeschuhtouren in Aussicht gestellt: diesmal mit Digital-Kamera!

Traumwetter für eine kurzweilige Schneeschuhtour vor der Haustüre - von Sattel erst  zu Fuss nordöstlich bis zur Brücke bei P. 865, diese überqueren und die Schneeschuhe anziehen, sobald aus dem Wald getreten. Von Underi gemächlich ansteigend über Ried zu den Vorder Mäderen; bereits ist die Rigikette und der Ägerisee ins Blickfeld getreten. Die Schlüsselstelle folgt nun: nicht mehr 5 cm, nein z.T. knietief versinke ich im Pulver des unberührten Steilhangs Richtung Steineggen.

Über diese wiederum gemächlich, im Wald auf die Spielmettlen: welch ein Traumpanorama vor dem Gipfelkreuz! Von Druesberg, Mythen, Urirotstock, Rigi bis zu den Berner 4000ern reicht die fantastische Sicht!

Während mich der Aufstieg 1 3/4 Stunde gekostet hat, erreiche ich über Hals, Mostelberg, Janseren und Halten Sattel auf direktem Weg in 3/4 Stunden.

Hochstuckli · shuber
Herrenboden · ᴅinu