Über den Steinberg

Publiziert von 619er , 2. Juli 2016 um 13:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:28 Juni 2016

Beim Steinberg handelt es sich um einen eher unbekannten und ruhigen Nebengipfel im Hochkalterstock. Lediglich der Anstieg von der Blaueishütte ist bezeichnet. Wegen seiner tollen Aussicht lohnt sich aber auf alle Fälle ein Besuch.

Aufstieg:

Ich startete am gebührenfreien Parkplatz "Holzlagerplatz" am Hintersee bei Ramsau. Von dort gings über einen Fahrweg z.T. recht steil hinauf zur Schärtenalm. Kurz nach der Schärtenalm endet der Fahrweg und mündet in einen Steig, der mich zur Blaueishütte hinaufführt. Dort ist der Steinberg zum erstenmal ausgeschildert. Von der Hütte folgte ich dem Pfad durch große Felsblöcke Richtung Blaueisgletscher. Nach wenigen Minuten zweigt an beschilderter Stelle eine markierter Pfad links ab. Zunächst gings über Felsblöcke weiter bis zum Wandfuß der Schärtenspitze. Dort zieht der Steig durch steile Felsplatten, Schrofen und Geröll hinauf zum Gipfel. An einigen kurzen Stellen v.a. im unteren Teil brauchte ich kurz die Hände ( höchstens I).

Abstieg:

Vom Gipfel stieg ich in nördliche Richtung über einen spärlich markierten Pfad ab. (vereinzelte rote Punke und gelegentlich Steinmänner). Dieser führt steil zunächst über grasige Schrofen und später durch lichten Wald zügig abwärts. Der Steig endet letztlich direkt bei der Schärtenalm. Von dieser gings dann entlang der Aufstiegsroute zurück zum Ausgangspunkt.

Für diese ruhige und etwas raue Tour brauchts einen sicheren Tritt und an kurzen Stellen etwas Schwindelfreiheit. Für die Abstiegsvariante noch etwas Orientierungssinn bzw. offene Augen, um den Weg nicht zu verlieren.  Ein großer Pluspunkt der Tour sind die beiden Einkehrmöglichkeiten, so dass man sicher nicht verhungern muss.

Tourengänger: 619er