Valle Maggia - Val Bavona - Hochwasser in der Maggia und Bavona

Publiziert von lynx , 21. Juni 2016 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:16 Juni 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m

Heute giesst es aus Kübeln. Ein Tag an dem kein Mensch freiwillig das Haus verlässt. Aber wenn man einen Hund hat muss man raus gehen. Das tun wir auch und nutzen die Zeit des Spaziergangs um uns ein Bild von den Pegelständen an der Maggia und an der Bavona zu machen.

Wir besuchen auch die Hängebrücke bei Someo. Alle Kenner des Alzascagebietes und Freunde der Alzascahütte kennen die Parkplätze im Wald bei der Hängebrücke die von Someo ans andere Ufer führt und wissen in welches Strässchen man von der Hauptstrasse dorthin abbiegen muss. 
Damit ist jetzt Schluss. Neu wurde eine Parkverbotstafel und eine Schranke erstellt damit man nicht mehr dort parkieren kann! Ich frage mich wo all die Leute welche die letzten Jahrzehnte dort parkiert haben um ins Alzascagebiet zu steigen oder zur Alzascahütte in Zukunft ihre Fahrzeuge abstellen sollen.
Wieder frage ich mich wie ein Kanton der vorwiegend vom Tourismus lebt diesen gleichzeitig bis in die hintersten Winkel bekämpft. Was mögen wohl die Beweggründe sein die zu diesen Massnahmen geführt haben eine Jahrzehnte lang bestens funktionierende Parkmöglichtkeit zu schliessen, zu verbieten?

Natürlich gehen wir auch ins Bavonatal nach Foroglio und dessen Wasserfall. Hier kehren wir im Grotto Froda ein und lassen uns im Obergemach beim Kaminfeuer Polenta mit Rindsbraten, Rotwein, Café und Grappa servieren. Wir sind die einzigen Gäste! 
An der Wand hängen die Bilder aus dem Film Das Blaue Licht (1931) von Leni Riefenstahl mit den unvergesslichen Szenen in denen der Wasserfall im Vordergrung erscheint. Der Film war ihr Regiedebüt und sie selber agierte als Hauptdarstellerin.

Einen Tag nach den ergiebigen Niederschlägen inspiziere ich in Ascona beim abendlichen Spaziergang den Einlauf der Maggia in den Lago Maggiore. Ich komme am Uferweg der Maggia entlang gar nicht bis zum See runter. .....

Vom Wasserfall in Foroglio drei Kurzfilme: Film 1  Film 2  Film 3

Tourengänger: lynx
Communities: Ticino Selvaggio

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»