NEWS - Ponte Sospeso - Hängebrücke - SOMEO

Publiziert von lynx , 12. November 2015 um 16:23.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 5 November 2015
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:Spaziergang an der Maggia bei Someo mit Hund
Kartennummer:1292 Maggia

Als ich das letzte Mal hier war, das war am 25. Oktober 2014 als ich von einer zweitägigen Tour retour kam. Ich war von Niva im Val di Campo gestartet und über den Rosso di Ribia auf die Alp Ribia gegangen und am übernächsten Tag weiter über die Alzasca Hütte nach Someo.
Als ich die Hängebrücke überqueren wollte, staunte ich nicht schlecht was an Warnhinweisen betreffend Zustand der Brücke und einzuhaltenden Sicherheitsabständen vorgeschrieben wurde. Ich musste wegen der ganzen Angelegenheit schmunzeln. In meinen Augen wäre die Brücke noch einmal zwanzig Jahre lang problemlos benutzbar gewesen.

Wie dem auch immer es sei!

Ich komme also am Nachmittag des 5. November 2015 im Maggiatal an, beziehe dort meine Lodge und geh anschliessend mit Artus an die Maggia spazieren. Natürlich zur Hängebrücke in Someo. Wohin den sonst. ;-)

…. und

…. Da staunt der Laie! Die ganze Brücke wurde nagelneu gemacht. Selbst die tragenden Betonpfeiler neu erstellt. Die Gehfläche ist jetzt ca. doppelt so breit wie früher und nicht mehr aus Riffelblech sondern aus Gitterrosten. Alles blinkend neu verzinkt.

Den Einen oder Anderen mag das interessieren. Darum ein paar Fotos der alten 1 2 3 und der neuen Hängebrücke.

Tourengänger: lynx