Horben

Publiziert von Hudyx , 18. Januar 2017 um 12:45.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:15 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:vom Flugplatz Buttwil zum Horben und zurück
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Horben scheint heute das Ausflugsziel zu sein. Hunderte von Besuchern waren hier um sich irgendeiner Sportart zu frönen oder einfach ein gutes Essen zu geniessen.

Da gab es Langläufer auf der gut präparierten Loipe, viele Kinder auf Schlitten, sogar die Skifahrer waren da (der Skilift war in Betrieb), einige Biker waren auch unterwegs, dann jene mit den Schneeschuhen und viele andere welche zu Fuss unterwegs waren. WIr selber waren mit den Schneeschuhen unterwegs.

Als Ausgabgspunkt wählten wir den Flugplatz in Buttwil. Es hat genug Schnee und so starteten wir in südöstlicher Richtung gegen die Waldmatt. Über die offene Wiese erreichten wird den Waldweg welcher durch den verschneiten Wald bis zum Schürbode führt. Ab hier immer dem Waldrand entlang bis zum Groderwald. Auch durch diesen Wald führt ein schmaler und lauschiger Weg zur Sonneri. Und bald ist das Ausflugsrestaurant Horben erreicht.

Der Rückweg zum Ausgangspunkt war der gleiche wie der Hinweg.