Grosse Bannalper Rundtour "gemütlich" oder Uri Rotstock von der Rugghubelhütte

Publiziert von Alpin_Rise , 9. Mai 2016 um 12:14.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 Mai 2016
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW   Chaiserstuelgruppe   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bannalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Isenthal St. Jakob

Die Traverse von der Bannalp über drei Pässe zum Brunnistock oder Uri Rotstock zählt zu den ganz grossen Klassikern in der Zentralschweiz. Kein Wunder: weite, hochalpine Szenerien wechseln sich mit engen Passagen zwischen himmelstrebenden Felswänden ab und ganz zum Schluss wartet eine lange Abfahrt über fast 2000 Höhenmeter ins Insental hinunter. Hängt man von dort die Rückkehr zur Bannalp über das Schoneggli an, ist die Tour unter dem Namen "Grosse Bannalper Rundtour" bekannt.
Mit ÖV und einer durchschnittlichen Ausdauer ist die Tour genussvoller an zwei Tagen mit Übernachtung auf der Rugghubelhütte SAC oder im Isental zu absolvieren - oder
man visiert die kleine Bannalper Rundtour an.

Klassiker und eine der schönsten Touren der Zentralschweiz bei Traumverhältnissen

Die Tour ist schon oft beschrieben, anschaulich wie immer z.B. bei Danski, genannt La Traversata infinita.
Als ÖV-Touristen nach einer strengen Arbeitswoche gingen wir die ganze Sache gemütlich an, das heisst mit einer Übernachtung im Winterraum der Rugghubelhütte.

Geniessen durften wir die Tour denn bei absolutem Traumwetter und mit schönstem Schnee. Das wirklich spektakuläre Herzstück zwischen dem Rot Grätli und dem Blackenfirn durften wir sogar anspuren. Wir gingen anstatt auf den offensichtlichen Brunnistock auf den Uri Rotstock, was oben mit Ski doch recht  ausgesetzt ist (ZS+); empfehlenswerter für nicht ganz sichere Skifahrer ist der Brunnistock.

Der Schnee reichte Anfang Mai nicht mehr ganz nach St. Jakob, oberhalb vom Steinhüttli ging die Skitour in einen Frühjahrspaziergang über und endete zu 6 inkl. Skiausrüstung in einem VW Golf - herzlichen Dank fürs mitnehmen!

Tourengänger: Alpin_Rise, bartli