Wissigstock (2887m) & Walenpfad

Publiziert von Pasci , 6. Oktober 2013 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:28 September 2013
Geo-Tags: CH-OW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe   Chaiserstuelgruppe   CH-NW

Ziemlich genau vor 40 Jahren fand die allererste Wanderung unseres Firmensportclubs statt - sie führte den Wissigstock. Zustieg von der Brunnihütte SAC zur Rugghubelhütte. Die meisten der "Expedition" blieben in der Hütte, denn es schneite wie verrückt. Nur ein kleiner Trupp von Unentwegten kämpfen sich durch den kniehohen Schnee auf den Wissigstock!

Heute sollte diese Wanderung zum Jubiläum wiederholt werden. Und ich nehm's vorweg: Diesmal war das Wetter herrlich! Wir haben uns auch erlaubt, die Route etwas zu verlängern und eine hübsche Rundtour daraus zu machen.

Start bei der Bannalp Chrüzhütte und gemütliche Wanderung zur Bannalper Schonegg (T2, 1,5h). Nach einer kurzen Rast weiter auf blau weiss markiertem Weg, teilweise mit Hilfe der Hände, zum Rot Grätli (T4, 1,5h). Von hier wieder einfacher zur Engelbergerlücke und auf den Wissigstock (T3, 1,5h) Auf dem Gipfel haben wir das sensationelle Panorama genossen und uns gestärkt.

Für den Abstieg zurück zur Engelbergerlücke und ein paar Mitwanderer konnten dem Reiz nicht widerstehen und haben den Engelberger Rotstock auch gleich noch mitgenommen. Auf bestens markiertem Weg zurück zur Rugghubelhütte (1,5h, T3). Hier treffen wir auf die Truppe 'Light & Family' welche vom Ristis hochgelaufen ist - Spezielle Gratulation an die Youngsters Quentin & Sämi!

In der Hütte hat uns das Hüttenteam von Chrigel einen sensationellen Apéro aufgetischt. Leckeres Gebäck, ideenreiche Kombinationen und ein mundender Weisswein - Vielen Dank, Chrigel & Team! Auch das Nachtessen war super fein und reichlich. Beim anschliessenden Quiz gab es eine Siegerin und einen Sieger-Tisch (!) welcher dann noch etwas länger feierte (mit Erlaubnis von Chrigel, wohl verstanden!)

Am Sonntag ausgeschlafen (für die meisten wahrscheinlich das erste mal in einer SAC Hütte!) und um 09:00 losgelaufen. Bei Punkt 1880 haben sich die Wege wieder getrennt. 'Light & Family' zum Ristis und der Rest zum Walenpfad. Der Walenpfad beginnt offizielle bei der Brunnihütte. Es ist eine Höhenwanderung die um die Walenstöcke herumführt. Die Aussicht ist bombastisch und der Weg super schön angelegt.

Langsam kommt der prognostizierte Regen näher und bei der Walenalp schwankt die Gruppe zwischen Abstieg nach Oberrickenbach oder Walenpfad fertig laufen. Wir trennen uns erneut! Unser Trupp nimmt den Aufstieg zur Walenegg auf sich und geniesst kurz darauf die tollen Weit- und Tiefblicke Richtung Bannalp. Die Tiefblicke bei Walengräben sind ganz schön eindrücklich! Kurz vor Oberfeld ist es dann soweit und der Regen setzt definitiv ein. Schade, dass die letzen 45 Minuten verregnet werden müssen. (T3, 4 1/2h)

Alles in allem ein super gelungener Jubiläumsanlass: Super schöne und abwechslungsreiche Rundwanderung, sensationelle Rugghubelhütte und eine geniale Expedition mit 29 Personen!

Tourengänger: Pasci